16.12.2013

CURLINGGraues Gold

Ailsa Craig ist eine Vulkaninsel vor der Westküste Schottlands, unbewohnt, knapp einen Quadratkilometer groß, es gibt keine Elektrizität, kein frisches Wasser. Aber sie hat etwas Einzigartiges, das man für Olympische Winterspiele braucht: Aus den Felsen auf der Nordseite wird das Material für Curlingsteine gewonnen. Der Stein, den man beim Curling über das Eis schiebt, rund 20 Kilogramm schwer, besteht zu einem großen Teil aus 60 Millionen Jahre altem Granit, dem angeblich härtesten der Welt. Der sogenannte Blue-Hone-Granit ist durch seine dichte Struktur fast undurchlässig für Wasser und Feuchtigkeit, er gleitet perfekt auf Eis, ohne porös zu werden oder auseinanderzubrechen. Blue Hone kommt offenbar nur auf Ailsa Craig vor, nirgendwo sonst auf der Welt - "eine Laune der Natur", sagt Mark Callan, Verkaufsleiter des Unternehmens Kays of Scotland, das seit 1851 Curlingsteine herstellt. Er nennt das Gestein "graues Gold". Die Firma hat sich exklusiven Zugang gesichert. Über 500 Tonnen ließ das Unternehmen in diesem Jahr abtransportieren, für Olympia im Februar ist Kays of Scotland gewappnet. Die 66 Curlingsteine, die für die 98 Partien bei den Winterspielen in Sotschi gebraucht werden, liegen bereit. Das Rohmaterial wurde in einer Werkstatt in Mauchline, einem Dorf südlich von Glasgow, weiterverarbeitet. Sieben Steinmetze haben den Granit von Ailsa Craig zersägt, geschliffen und poliert. Die Insel steht zum Verkauf. Die britische Adelsfamilie, der sie gehört, bietet sie für 1,5 Millionen Pfund an.

DER SPIEGEL 51/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

CURLING:
Graues Gold

  • Greta Thunberg trifft Barack Obama: "Fist Bumping" mit dem Ex-Präsidenten
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock
  • Neue iPhones im Test: "iPhone 11 ist ein No-Brainer"