16.12.2013

COMICSSehnsucht nach dem Absoluten

In der Welt des Wiener Zeichners Nicolas Mahler, 44, herrschen klare Striche vor, für Subtiles scheint wenig Raum. Doch vielleicht gerade deshalb hat Mahlers Version von Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften" zwei Qualitäten, die der Vorlage fehlen: Entschiedenheit und Kürze (Mahler nach Robert Musil: "Der Mann ohne Eigenschaften". Suhrkamp Verlag, Berlin; 18,99 Euro). Musils unermessliches Romanfragment, das bei seinem Tod 1942 im Schweizer Exil bei weitem unvollendet war, ist ein großer Abgesang auf das 19. Jahrhundert, angesiedelt in jenen Kreisen, wo die Menschen, "in der feinen Unterwäsche ihres Bewusstseins", wissen, dass sie zu Höherem geboren sind - wozu aber genau? Die Leere in den grandiosen Kulissen, die agitierte Ratlosigkeit der einsamen kleinen Gernegroße sind bei Mahler gut zu sehen; für die gedankliche Melancholie sollte man die Vorlage konsultieren. Und schon schmeckt man sie wieder, die Sehnsucht nach dem Absoluten am Vorabend des Ersten Weltkriegs.

DER SPIEGEL 51/2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 51/2013
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

COMICS:
Sehnsucht nach dem Absoluten

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben