17.02.2014

Was war da los, Frau Uno?

Natsumi Uno, 28, Tierpflegerin in Tokio, über Panik: "Ich arbeite im Ueno-Zoo in Tokio, dem ältesten Tierpark Japans. Einmal im Jahr üben wir Maßnahmen für den Fall, dass ein Tier ausbricht. Auf dem Foto trage ich ein Gorillakostüm. Wärter fangen mich mit einem Netz wieder ein. 70 Tierpfleger waren an der Aktion beteiligt, ich konnte die Panik nachempfinden, die Tiere in so einer Situation bekommen. Gorillas haben einen individuellen Charakter, aber die meisten sind in so einer Situation eher ängstlich, so dass sie nicht weit weglaufen, sondern eher versuchen, sich zu verstecken. Wir müssen die Tiere umzingeln, damit wir sie einfangen und die Besucher evakuieren können. Schildkröten sind natürlich leichter zu erwischen, Raubtiere eher schwer. Aber es ist lange her, dass ein Raubtier ausgebrochen ist. 1936 ist einmal ein schwarzer Panther aus unserem Zoo entkommen. Es gab großen Aufruhr, aber er wurde im Kanalschacht entdeckt und eingefangen."

DER SPIEGEL 8/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 8/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Was war da los, Frau Uno?

  • Surflegende Slater erhält Höchstwertung: "Wollte eigentlich eine andere Linie fahren"
  • Jungfernflug in Kanada: Erstes E-Verkehrsflugzeug hebt ab
  • Wahlsieg in Großbritannien: Erstes Statement von Boris Johnson im Video
  • Warschau: Riesige Dampfwolke legt sich über die Stadt