17.02.2014

HOLLYWOODAchtung, Achtziger!

Hollywood feiert ein Jahrzehnt, das als eines der langweiligsten der Kinogeschichte gilt. Gleich drei Remakes von Filmen aus den achtziger Jahren sind nun auf einen Schlag in die US-Kinos gekommen: der Actionthriller "RoboCop", die Romanze "Endless Love" und die Beziehungskomödie "About Last Night". Kritiker werfen den Studios immer wieder vor, nur noch auf bewährte Stoffe zu setzen, auf Bestseller- und Comicverfilmungen. Doch die schon seit längerem andauernde Flut der Achtziger-Jahre-Remakes erklärt sich womöglich nicht nur mit einem Mangel an Mut und Phantasie. Viele der heutigen Studiobosse haben in den achtziger Jahren als Teenager ihre Liebe zum Kino entdeckt. Nun würden sie sich wehmütig an ihre Jugend erinnern, glauben Branchenkenner. Tatsächlich funktioniert das Geschäft mit der Nostalgie bisweilen verblüffend gut. Die Fortsetzung des Science-Fiction-Spektakels "Tron" etwa, das im Jahr 1982 eher als finanzielle Enttäuschung eingestuft worden war, spielte vor drei Jahren 400 Millionen Dollar ein - woraufhin nun prompt ein dritter Teil folgen soll.

DER SPIEGEL 8/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 8/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

HOLLYWOOD:
Achtung, Achtziger!

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"