17.02.2014

GESTORBENShirley Temple

Shirley Temple, 85. Als ihre Karriere endete, war Shirley Temple zwölf Jahre alt. Da hatte das Mädchen mit den Korkenzieherlocken bereits mehr erreicht als andere in einem langen Schauspielerleben. Schon als Sechsjährige erhielt Temple einen Nachwuchs-Oscar, bis heute ist sie damit die jüngste Preisträgerin der Filmgeschichte. In den dreißiger Jahren war sie in den USA so populär, dass Präsident Franklin D. Roosevelt ihr öffentlich dafür dankte, dass sie "Amerika mit einem Lächeln durch die Wirtschaftskrise führt". Ihr Gesicht war auf Shampoos und Frühstücksflockenpäckchen zu sehen, sogar eine Shirley-Temple-Puppe gab es. Von 1934 bis 1939 war Temple ein Kassenmagnet, in dieser Zeit drehte sie 24 Filme, darunter eine amerikanische Version von "Heidi". Danach schwand ihr Erfolg. 1950 ging sie in die Politik und trieb Spenden für die Republikaner ein. Nach einer erfolglosen Kandidatur für das Repräsentantenhaus wurde sie 1969 US-Delegierte bei der Uno-Vollversammlung, später dann Botschafterin in Ghana und in Prag. Shirley Temple starb am 10. Februar in Woodside, Kalifornien.

DER SPIEGEL 8/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 8/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Shirley Temple

  • Video aus Costa Rica: Bauchlandung mit Kleinflugzeug
  • Wahlkampffinale in Großbritannien: Johnson gewinnt! Oder?
  • Nach Vulkanausbruch auf White Island: "Sie waren vollkommen mit Asche bedeckt"
  • Wahlkampf in Großbritannien: Boris Johnson und der Kinohit