01.03.2014

KINOMenschen im Hotel

Das "Grand Budapest Hotel" sieht aus wie eine zu groß geratene Puppenstube. Hier regiert Monsieur Gustave H. (Ralph Fiennes), der Concierge, zu dessen Service auch sexuelle Dienstleistungen für reiche alte Damen gehören. Als eine dieser Damen (Tilda Swinton) unter mysteriösen Umständen stirbt und der Concierge ihr Erbe antreten soll, verwandelt sich der Film von einer Komödie in eine Krimi-Farce. Gustave und sein Gehilfe, der Page Zero (Tony Revolori), hetzen durch Zuchthäuser, Schlösser und über Skipisten, sie begegnen falschen Mönchen und echten Faschisten - eine wilde Schnitzeljagd durch die europäische Kulturgeschichte der dreißiger Jahre des 20. Jahrhunderts. Der US-Regisseur Wes Anderson ("Moonrise Kingdom") kombiniert, was und wie es ihm gefällt - auf der diesjährigen Berlinale wurde er dafür mit einem Silbernen Bären belohnt. Stars wie Adrien Brody, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Harvey Keitel, Jude Law, Bill Murray, Léa Seydoux und Owen Wilson treten in kleinen und kleinsten Rollen auf. Ein großer Spaß!

DER SPIEGEL 10/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 10/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

KINO:
Menschen im Hotel

  • Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen