05.05.2014

SteuerhinterziehungBargeldschmuggel nimmt zu

Der Zoll registriert eine deutliche Zunahme des Schwarzgeldschmuggels nach Deutschland. Vor allem an den Grenzen zur Schweiz und zu Österreich erwischen die Fahnder immer häufiger Reisende mit großen Mengen Bargeld. Im vergangenen Jahr verzeichneten die Ermittler 2666 Fälle von versuchtem Geldschmuggel, Volumen: weit über eine halbe Milliarde Euro. Zollfahnder gehen davon aus, dass die Zahl in diesem Jahr noch steigen wird. Auch die Zahl der Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts auf Geldwäsche hat sich deutlich erhöht. Wurden im Jahr 2011 noch 2556 Verfahren eingeleitet, waren es im vergangenen Jahr bereits 3227 Fälle. Offenbar versuchen immer mehr Steuersünder, ihr Schwarzgeld abzuziehen, nachdem Österreich und die Schweiz angekündigt haben, Kapitalerträge künftig den Steuerbehörden der Heimatländer zu melden. Etliche Schweizer Banken wollen Belege dafür sehen, dass Kunden ihr Geld in ihrem Heimatland ordnungsgemäß versteuert haben. Die UBS rät Steuerhinterziehern gar unverhohlen zur Selbstanzeige. In einem Brief an ihre Kunden mahnt die Bank, Zinseinkünfte, die "noch nicht deklariert sind", im "Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten zu bereinigen". Viele eidgenössische Banken drohen Anlegern damit, Schwarzgeldkonten andernfalls zu schließen.
Von Js

DER SPIEGEL 19/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 19/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Steuerhinterziehung:
Bargeldschmuggel nimmt zu

  • Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben
  • Klimastreik in New York: Greta Thunberg spricht vor Zehntausenden
  • Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser