07.06.2014

ZeitungenLänge läuft

Auf der Suche nach Antworten auf die Printkrise erforschen die Verlage die Gewohnheiten der Leser. Die FAZ und ihre Schwester Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung etwa führen derzeit einen Readerscan durch. Damit wird getestet, welche Texte die Leser bevorzugen und bei welchen sie aussteigen. Die finale Auswertung wird es erst im Juli geben, doch eines ist schon erkennbar: Entgegen allen Vorurteilen mögen die Leser lange und komplexe Texte. "Unser Readerscan widerlegt die Behauptung, der moderne Leser wolle nur noch einen schnellen Überblick und kurze Artikel, zumindest für die FAZ total", sagt FAZ-Herausgeber Frank Schirrmacher. Zu ähnlichen Ergebnissen kommt auch der Readerscan, den Die Zeit gerade in zwei vierwöchigen Tests durchgeführt hat. Zwar ist die kleine Rubrik "Prominent ignoriert" das meistgelesene Format der Wochenzeitung, aber vor allem einspaltige Texte ohne Bild fallen durch, ebenso vermeintlich leserfreundliche Kästen. Dagegen schätzen Zeit-Leser lange Stücke wie das Dossier.
Von Ih

DER SPIEGEL 24/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Zeitungen:
Länge läuft

  • Veranstalter Scumeck Sabottka: Vom Blumenverkäufer zum Konzertdealer
  • Manipuliertes US-Video: Die "betrunkene" Nancy Pelosi
  • Trump vs. "Crazy Nancy": "Habe ich geschrien?"
  • Spektakuläre Verfolgungsjagd: Flucht mit gestohlenem Wohnmobil