29.09.2014

CDUVerpasste Chance

Bundeskanzlerin Angela Merkel ist verärgert über ihre Parteifreunde in Brandenburg. Dort verhandelt Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) nun mit der Linken statt mit der CDU über eine Regierungsbildung, weil der Spitzenmann der Christdemokraten, Michael Schierack, laut Woidke nicht bereit war, als Minister in das Kabinett zu gehen. Denn dafür müsste der Orthopäde seine Arbeit in der Arztpraxis in Cottbus ruhen lassen, so verlangt es ein Landesgesetz. Eine Große Koalition in Brandenburg hätte Merkels schwarz-roter Koalition aber im Bundesrat vier weitere Stimmen gebracht. Zusammen mit einer möglichen weiteren Großen Koalition in Thüringen hätten SPD und Union sogar die absolute Mehrheit in der Länderkammer erreichen können. Diese Chance hat Schieracks glückloses Agieren zunichtegemacht. Neben der Bundes-CDU sind auch die märkischen Parteifreunde wütend auf Schierack, der sich in einem Brief an die Mitglieder um Schadensbegrenzung bemühte. Doch an der Basis wird bereits sein Rückzug gefordert.
Von Deg, und Ama,

DER SPIEGEL 40/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

CDU:
Verpasste Chance

  • Unerwartetes Breakdance Battle: 7-Jähriger trifft auf Cop
  • Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D