20.10.2014

FlughafenausbauBraucht Frankfurt den dritten Terminal?

Das hessische Wirtschaftsministerium sucht nach einem neutralen Gutachter, um die Notwendigkeit eines weiteren Ausbaus des Frankfurter Flughafens zu überprüfen. Damit stellt Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) eine Wachstumsprognose des Flughafenbetreibers Fraport infrage, der den Bau eines dritten Terminals mit stetig zunehmendem Flugverkehr in Frankfurt begründet hatte. "In der Vergangenheit haben sich die meisten Wachstumsprognosen für den Flughafen als viel zu optimistisch erwiesen", sagt Al-Wazir. So hatte Fraport den Bau der aus Lärmschutzgründen umstrittenen Landebahn Nordwest auf der Basis von offenbar deutlich überhöhten Voraussagen beantragt. Nach den Fraport-Gutachten aus dem Jahr 2006 sollten etwa 2010 bereits 528 000 Flugbewegungen und 2015 rund 628 000 Flugbewegungen in Frankfurt stattfinden. In Wirklichkeit ist die Zahl der Starts und Landungen trotz Inbetriebnahme der neuen Bahn gesunken - von damals knapp 490 000 im Jahr auf derzeit rund 473 000.
Von Mab

DER SPIEGEL 43/2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 43/2014
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Flughafenausbau:
Braucht Frankfurt den dritten Terminal?

  • Rennen in Australien: Solarfahrzeug brennt lichterloh
  • Walforschung per Drohne: "Wir sehen, wie diese Tiere ihre Beute manipulieren"
  • Urteil gegen Katalanen-Anführer: Krawalle in Barcelona mit Verletzten und Festnahmen
  • Silberameise: Die schnellste Ameise der Welt