29.12.2014

VerlageErich Fromm digital

Mit "Die Kunst des Liebens" hat Erich Fromm das wohl populärste Sachbuch über die Liebe geschrieben: geschätzte 25 Millionen Exemplare wurden seit 1956 weltweit verkauft. Doch digital war der Bestseller des 1980 verstorbenen Sozialpsychologen bisher in deutscher Sprache nicht verfügbar, wie auch andere Klassiker aus seiner Feder ("Haben oder Sein"). Der deutsche E-Book-Verlag Open Publishing hat sich nun die digitalen Rechte an Fromms Gesamtwerk gesichert. Zum ersten Mal wird damit eine Gesamtausgabe in diesem Umfang nicht von einem klassischen Verlag publiziert. Bis Ende nächsten Jahres sollen 270 Titel, darunter auch 70 unveröffentlichte Schriften, als E-Books erscheinen und schließlich als zusammenhängende Gesamtausgabe. Die fünf meistverkauften Titel sind bereits digital zu haben. Im Buchmarkt tobt derzeit ein Kampf um E-Book-Rechte. Der Internethändler Amazon etwa drängt ins Verlagsgeschäft und wirbt massiv um Autoren und digitale Rechte. Open Publishing, das etwa 60 000 Autoren unter Vertrag hat, versteht sich als Gegenpol zu Amazon und als offene Plattform: Die Fromm-Titel werden über alle gängigen Onlinehändler verkauft, inklusive Amazon, und zudem an Universitätsbibliotheken abgegeben. Herausgeber ist Fromms Nachlassverwalter Rainer Funk, der auch die Rechte an dessen Werken besitzt.
Von Ih

DER SPIEGEL 1/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 1/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Verlage:
Erich Fromm digital

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"