10.01.2015

Ski alpin„Halts euer Goschn!“

Die österreichische Skilegende Franz Klammer, 61, über den Mut von Abfahrtsläufern
SPIEGEL: Woran erkennt man einen guten Rennläufer?
Klammer: Er hat während der Fahrt Spaß.
SPIEGEL: Wie geht das bei Tempo 150 auf einer knüppelharten, steilen Piste?
Klammer: Wer die Situation nicht im Griff hat, gerät natürlich unter Stress. Ein guter Läufer aber ist jederzeit Herr der Lage, er agiert ruhig, wird nie hektisch. Er genießt.
SPIEGEL: Und dann kommt eine Kurve, die im Training noch nicht so vereist war.
Klammer: Ich war bei Rennen meist derart fokussiert, dass alles wie in Zeitlupe abzulaufen schien. Wenn man in der "Zone" ist, wie Rennläufer diesen Zustand nennen, kann man vorausschauend fahren. Man hat genug Zeit, auch in schwierigen Situationen die richtige Entscheidung zu treffen.
SPIEGEL: Sie dominierten in den Siebzigerjahren den Abfahrtsrennsport. Waren Sie mutiger als die Kollegen?
Klammer: Jeder Abfahrer ist mutig. Ich war immer intuitiv unterwegs, habe während der Fahrt viel improvisiert. Ich wollte auch nie über Funk Hinweise oder Tipps von anderen Fahrern bekommen, die schon unten im Ziel angekommen waren. Ich hab immer gesagt: Halts euer Goschn! Ich sah selbst, was zu tun war. Wenn ich im Starthaus stand, waren immer alle Funkgeräte abgeschaltet.
SPIEGEL: Kommende Woche kommt der Film "One Hell of a Ride" über die Rennstrecke in Kitzbühel in die deutschen Kinos. Was fasziniert das Publikum so an der Abfahrt?
Klammer: Das Spektakel, die Geschwindigkeit - und die Möglichkeit, vielleicht einen Sturz zu erleben.
Von Gp

DER SPIEGEL 3/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 3/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Ski alpin:
„Halts euer Goschn!“

Video 01:16

Auto auf Abwegen Wofür man ein SUV in der Stadt braucht

  • Video "Reaktion auf Trumps Angriffe: Er will gar nicht mehr Präsident sein" Video 02:25
    Reaktion auf Trumps Angriffe: "Er will gar nicht mehr Präsident sein"
  • Video "Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind" Video 05:45
    Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind
  • Video "Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker" Video 01:15
    Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker
  • Video "Mode in Japan: Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein" Video 29:13
    Mode in Japan: "Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein"
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Filmstarts: Smarthome-Horror" Video 08:21
    Filmstarts: Smarthome-Horror
  • Video "Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo" Video 01:57
    Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo
  • Video "Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg" Video 22:17
    Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg
  • Video "Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump" Video 03:11
    Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump
  • Video "Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar" Video 01:37
    Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch" Video 00:55
    Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch
  • Video "Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten" Video 00:50
    Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten
  • Video "Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee" Video 00:55
    Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee
  • Video "Auto auf Abwegen: Wofür man ein SUV in der Stadt braucht" Video 01:16
    Auto auf Abwegen: Wofür man ein SUV in der Stadt braucht