21.02.2015

„Bunte“Sehr schön, sehr falsch

Blumig-betroffen sorgte sich Patricia Riekel, Chefredakteurin der Illustrierten "Bunte", in ihrem Editorial um Franziska van Almsick ("Sehr schön, sehr allein"). Denn gegen van Almsicks Lebensgefährten, den Unternehmer Jürgen B. Harder, laufe ein Prozess wegen der Vorwürfe "Betrug, Untreue, Steuerhinterziehung". Tief recherchiert dürfte Riekel dafür nicht haben. Den Prozess gibt es, doch die Vorwürfe sind allesamt falsch. Verantworten muss sich Harder wegen Bestechung - er ließ über seine Anwälte verlauten, dass er sich gegenüber Medien zum Verfahren nicht äußert. "Bunte" will korrigieren. Eine Woche vor "Bunte" hatte "Gala" über den Fall berichtet und ebenfalls die falschen Vorwürfe genannt. Hat "Bunte" aus der "Gala" abgeschrieben? Immerhin musste sich Riekel bereits bei der "Bild am Sonntag" entschuldigen, weil "Bunte" Erkenntnisse der Sonntagszeitung rund um den Fall Harder verwendet hatte - ohne die Quelle zu nennen. Ein Burda-Sprecher bringt noch ein drittes Blatt ins Spiel, denn schließlich habe die "Welt" im Juli 2013 diese Vorwürfe auch schon mal genannt. Allerdings habe es sich da nur um Ermittlungen gehandelt, nicht um die Anklage. Und weiter: "Natürlich nutzt ,Bunte' die ,Gala' nicht als Quelle, aber offensichtlich hat ,Gala' den gleichen Fehler gemacht."
Von Mum

DER SPIEGEL 9/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 9/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

„Bunte“:
Sehr schön, sehr falsch

  • Webvideos der Woche: Truck landet auf Hausdach
  • Automesse IAA: Klimaaktivisten blockieren Eingänge
  • Erosion an der Elfenbeinküste: "Unsere Toten verlassen uns schon"
  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg