07.03.2015

PersonalienQueen gegen Queen

Ende vorigen Jahres gab der Buckingham Palace bekannt, dass die Queen die britische Schauspielerin Kristin Scott Thomas, 54, geadelt habe. Seitdem darf sich die Darstellerin ("Der englische Patient") "Dame Commander of the Most Excellent Order of the British Empire" nennen. Die royale Würdigung kam zum passenden Zeitpunkt: Ab 21. April steht Scott Thomas in "The Audience" als Elizabeth II. auf der Bühne des Apollo Theatre in London. Das Stück von Peter Morgan zeigt, wie die Queen im Laufe der Jahrzehnte immer neue Premierminister zur Audienz empfängt. Dass Scott Thomas den Part übernommen hat, überrascht aus zwei Gründen: In Interviews klagt sie immer wieder, dass sie es satthabe, "würdevolle und deprimierte" Frauen zu verkörpern, eine Charakterisierung, die zumindest teilweise auf Elizabeth II. zutrifft. Außerdem muss Scott Thomas eine Art Fernduell mit ihrer Kollegin Helen Mirren bestehen. Oscar-Preisträgerin Mirren, 69, hatte die Queen bei der Uraufführung von "The Audience" im Jahr 2013 gespielt. An diesem Sonntag feiert Mirren mit dem Stück am Broadway in New York Premiere.
Von Mwo

DER SPIEGEL 11/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 11/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Queen gegen Queen

  • Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"
  • Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott
  • Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS