11.04.2015

PersonalienTürkisch für Diven

Silberner Bär, Emmy, Golden Globe und zuletzt sogar einen Oscar - Julianne Moore, 54, ist eine bewunderte, allseits anerkannte Schauspielerin. Das türkische Tourismusministerium sieht das offenbar anders. Moore sollte eigentlich Protagonistin einer Werbekampagne für Türkei-Reisen sein. Sie hatte bereits einen Spot gedreht, in dem sie über ihre Liebe und Verbundenheit zu dem Land sprach. Doch aus dem Tourismusministerium kam die Forderung nach einer Wiederholung des Drehs wegen Moores "dürftiger Schauspielkunst". Die Amerikanerin weigerte sich. Die Kampagne läuft nun ohne ihre Beteiligung. Bereits im Vorfeld war die Werbeagentur, die Moore besetzt hatte, kritisiert worden: Einige türkische Politiker fanden, der Hollywood-Star habe eine depressive Ausstrahlung.
Von Ks

DER SPIEGEL 16/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 16/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Türkisch für Diven

  • Videoreportage aus Kassel: "Diesen braunen Dreck wollen wir hier nicht"
  • Doping für ewige Jugend: "So ein Körper ohne Steroide? Dumm!"
  • Videoaufnahmen aus Hongkong: Journalistin während Livebericht attackiert
  • Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind