18.04.2015

TV-ProjekteRTL plant Film über Adidas und Puma

Sie waren Brüder, sie waren erbitterte Konkurrenten, und beide erschufen sie Weltmarken. Gleich zwei TV-Sender planen nun Spielfilme über Rudolf Dassler, der 1948 den Sportartikelhersteller Puma gründete, und Adolf Dassler, der 1949 mit Adidas nachzog. RTL will im Sommer mit den Dreharbeiten für einen Film beginnen, der von Michael Souvignier und dessen Firma Zeitsprung produziert wird, Koproduzent ist Uwe Kersken von G5 fiction. "Diese Geschichte zweier Brüder, die aus einem Zwist heraus zwei Imperien schufen, ist äußerst spannend", sagt RTL-Programmgeschäftsführer Frank Hoffmann. "Es ist auch eine deutsche Heldengeschichte mit Siegen und Niederlagen - und großer Fallhöhe." Die beruflichen Anfänge der Brüder liegen in der alten Waschküche ihrer Mutter im fränkischen Herzogenaurach, wo sie seit 1920 Turnschuhe fertigten, die an den Fuß der Sportler angepasst wurden. Zwischen dem extrovertierten Rudolf und dem stillen Tüftler Adolf kam es immer wieder zum Streit und schließlich zum Bruch. Laut einem RTL-Sprecher ist die Idee für das Filmprojekt knapp zwei Jahre alt. In dieser Woche war bekannt geworden, dass auch die ARD an einem Film über die Dasslers arbeitet.
Von Akü

DER SPIEGEL 17/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 17/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

TV-Projekte:
RTL plant Film über Adidas und Puma

  • Die Ü50-Mütter: Schwangerschaft statt Menopause
  • Filmstarts: Im Auftrag der Gerechtigkeit
  • Emotionaler Moment im EU-Parlament: Abgeordneter spielt "Ode an die Freude"
  • Seltene Ultraschallaufnahmen: Zwillinge "boxen" im Mutterleib