01.04.1991

OscarBart ab

Kevin Costners Film „Der mit dem Wolf tanzt“ wurde mit „0scars“ überschüttet - tanzt hier der neue Mann?
Der Star selbst verweigerte sich und schickte eine Vertretung, die Apachin Shasheen Little Feather. Die "Kleine Feder" verlas einen Protestbrief, mit dem Marlon Brando die Annahme des "Oscars" für seine Darstellung des Paten in Francis Ford Coppolas gleichnamigem Film ablehnte.
Im Namen seiner roten Brüder klagte Brando die Amerikaner des Völkermords an: "Als die Indianer sich ergaben, haben wir sie umgebracht. Wir haben sie belogen, sie um ihr Land betrogen." Brandos harsche Worte wurden alles andere als begeistert aufgenommen.
18 Jahre später hat sich alles wunderbar verwandelt. Mit dem Film "Der mit dem Wolf tanzt" wurde bei der diesjährigen Oscar-Verleihung zum erstenmal seit 1931 wieder ein Western zum besten Film des Jahres gekürt. Das Regiedebüt des 36jährigen Schauspielers Kevin Costner erhielt insgesamt sieben Oscars, wurde nicht nur als bester Film, sondern auch für die Regie, für Drehbuch und Kamera ausgezeichnet.
Dieser Erfolg ist auch mit der ewiggültigen Analyse nicht restlos zu erklären, mit der sich der Ex-Cowboy-Darsteller Ronald Reagan in die Verleihzeremonie im Shrine Auditorium in Los Angeles einblendete: daß im Western wenigstens Gut und Böse noch fein säuberlich getrennt seien. Vielmehr hat sich seit 1973, als Brando seinen Oscar ablehnte, das Verhältnis der weißen Amerikaner zu ihren roten Landsleuten erheblich verändert. Die Öko-Bewegung erkannte im indianischen Leben das einzig wahre, weil die "eingeborenen Amerikaner" (wie sie in der Bürokratensprache genannt werden) keinen Raubbau an der Natur betrieben und im verherrlichenden Rückblick fast wie Landschaftsgärtner über die großen Weiten zogen.
Kevin Costners Film zeigt mit Costner als Hauptdarsteller einen amerikanischen Offizier, der genug hat vom Bürgerkrieg und die einsame Bewährung im Wilden Westen sucht. Allein hält er einen weit in die Prärie vorgeschobenen Posten, freundet sich mit einem friedliebenden Indianerstamm der Sioux an und heiratet eine Frau, die, reiner Zufall, eine verschleppte Weiße ist. Als der längst zum Indianer geläuterte Offizier weißen Soldaten in die Hände fällt, befreien ihn seine neuen Brüder; die besseren Menschen veranstalten ein wahres Massaker unter den Soldaten.
Im Alleingang möchte Kevin Costner die Verbrechen der weißen Eroberer wiedergutmachen, und für diese in drei Stunden erledigte Entlastung fand sich der wagemutige Star ("Die Unbestechlichen") reichlich ausgezeichnet. Hier hatte es nicht nur ein einzelner geschafft, seinem "Jungen-Enthusiasmus" zu folgen und die Indianer als lauter friedliche Winnetous vorzuführen, hier erfüllt sich auch der amerikanische _(* Mary McDonnell, Kevin Costner. ) Traum vom neuen Mann. Schritt für Schritt wird im Film der Weiße zum Roten: Er rasiert sich den Bart ab, legt Schminke auf (Kriegsbemalung), bekommt neue handgefertigte Anziehsachen. Zum Abschluß seiner Initiation darf er an einer Büffeljagd teilnehmen und in sich den Wilden entdecken, der allerdings nur für seinen Lebensunterhalt jagt.
Mit viel Indianerweisheit angereichert, kehrt er am Ende des Films den gastfreundlichen Rothäuten den Rücken. Im Abspann heißt es zwar, die Indianer seien bis zur Jahrhundertwende fast vollständig ausgerottet worden, aber ein sensibler Weißer, eben Costner, ist in der Lage, den Erfahrungsschatz der Indianer aus seinem verlängerten Selbsterfahrungswochenende mitzunehmen und in die materialistische Welt der Weißen zu tragen.
Was für ein guter Mensch Kevin Costner selbst ist, wird sein nächster Film zeigen: Derzeit steht er als edler Robin Hood im Wald von Sherwood Forest.
* Mary McDonnell, Kevin Costner.

DER SPIEGEL 14/1991
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 14/1991
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Oscar:
Bart ab

Video 01:08

Aufregender Trip Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser

  • Video "Unternehmer im Klimastreik: Ich kann das einfach nicht mehr" Video 02:47
    Unternehmer im Klimastreik: "Ich kann das einfach nicht mehr"
  • Video "Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel" Video 43:02
    Korallenforscherin Verena Schoepf: Im Wettlauf gegen den Klimawandel
  • Video "Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine" Video 01:03
    Bewegendes Video: Zehnjähriger Skateboarder ohne Beine
  • Video "Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer" Video 00:46
    Höchstes Wohnhaus der Welt: Helles Zimmer mit Aussicht - aber teuer
  • Video "Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien" Video 01:16
    Künstliche Welle: Profitour kommt zur Surf Ranch in Kalifornien
  • Video "Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen" Video 00:48
    Explosion in Chemiefabrik: Metallteile werden zu gefährlichen Geschossen
  • Video "Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen" Video 01:19
    Grenzmauer: Trump droht Mexiko mit neuen Zöllen
  • Video "Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz" Video 00:57
    Helmkamera-Video: Motorradfahrer filmt Klippensturz
  • Video "Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten" Video 01:00
    Seltene Aufnahmen: Video zeigt Zebra mit Punkten
  • Video "Rambo 5: Last Blood: Blutiger Abschied" Video 01:37
    "Rambo 5: Last Blood": Blutiger Abschied
  • Video "Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke" Video 01:07
    Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Video "Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine" Video 01:01
    Verirrte Meeressäuger: Menschenkette rettet Delfine
  • Video "Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video" Video 02:47
    Uli Hoeneß: Kalkulierter Wutausbruch im Video
  • Video "Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden" Video 02:54
    Klimawandel in Spitzbergen: Wo die Winter immer wärmer werden
  • Video "SUV: Wie schädlich sind SUV?" Video 02:11
    SUV: Wie schädlich sind SUV?
  • Video "Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser" Video 01:08
    Aufregender Trip: Kajak-Tour durch leuchtendes Wasser