20.02.1989

Donnerstag, 23. 2.

Donnerstag, 23. 2.
20.00 Uhr. Hessen III. Zwei wie Katz und Maus
Mal wieder Michael Apteds Alpensaga (USA 1981), die in den Rockies spielt, mit dem schlappfüßigen Reporter Ernie (John Belushi), der die wilde Geierwalli und Ornithologin (Blair Brown) von den Vögeln zur Liebe bringt.
21.00 Uhr. Nord III. Familiengrab
Anläßlich seines 53. Films, "Family Plot", lud der rüstige Grusel-Greis Alfred Hitchcock 1975 zur PR-Party - wohin? Auf einen Schauplatz seines Films, auf einen Gottesacker, und dort hatte Hitchcock für jeden Journalisten noch ein Präsent bereit: einen mit Namen versehenen Grabstein. Hitchcocks neuer Thriller sei, sagte der Meister damals, eine "sehr, sehr komische" Kidnapper-Story mit übersinnlichem Aspekt: Eine Spiritistin bringt die Polizei auf die Spur eines Ganoven, der einen Bischof während der Messe aus einer Kathedrale von San Francisco verschleppt hat. Der Regisseur selbst ist als Schattenriß hinter einer Glastür zu sehen (Photo: Bruce Dern).
22.25 Uhr. 3Sat. Getrennt von Tisch und Bett
Im Speisesaal eines kleinen düsteren Hotels in England, das von einer kühlen Miss Cooper (Wendy Hiller) geleitet wird, haben sich an Einzeltischen lauter vereinsamte Gäste versammelt: ein ausgedienter, ängstlich um seinen Ruf besorgter Offizier (David Niven), eine alte Jungfer (Deborah Kerr), die unter der Fuchtel ihrer herrschsüchtigen Mutter (Gladys Cooper) steht, ein verliebtes Paar. Alle warten auf den Schriftsteller John Malcom (Burt Lancaster), den die Liebe zu einer Frau zum Zyniker gemacht hat. Heimlich liebt die Wirtin den Dichter, aber eine mondäne Frau (Rita Hayworth) macht ihr Konkurrenz. Delbert Mann inszenierte dieses Spiel über einsame Menschen 1958.

DER SPIEGEL 8/1989
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 8/1989
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Donnerstag, 23. 2.

  • Mögliches Impeachment gegen Trump: "Die Sache ist längst nicht gelaufen"
  • Nancy Pelosi zu Impeachment-Anhörung: "Trump hat seinen Amtseid verletzt"
  • Skydiving: Tanz im freien Fall
  • Friedrich Merz auf dem CDU-Parteitag: "Ich bin dabei!"