13.11.1989

Hans-Jochen Vogel

Hans-Jochen Vogel, 63, SPD-Vorsitzender, erhielt bei der Mitgliederwerbung Unterstützung von ungewohnter Seite. Auf dem Parteiabend des IG-Metall-Gewerkschaftstages in Berlin konnte der Sozialdemokrat 61 Neu-Sozis vergattern. Schützenhilfe leistete ihm dabei ein älterer IG-Metaller, der Vogel eine Reihe von Kollegen mit der immer gleichen Aufforderung andiente: "Geben Sie dem auch eine Beitrittserklärung." Der eifrige Mit-Werber bekannte sich schließlich: Er sei von der DKP. Auf Vogels erstaunte Frage, warum er sich "für die andere Feldpostnummer" stark mache, antwortete der Kommunist kleinlaut: "Zu uns kommt sowieso niemand mehr."

DER SPIEGEL 46/1989
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 46/1989
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hans-Jochen Vogel