05.03.1984

Hohlspiegel

Die "Münstersche Zeitung" in einem Bericht über eine Mitgliederversammlung des Freckenhorster Landwirtschaftlichen Ortsverbandes: "Beunruhigung schaffte ein Schreiben des Kreiswehrersatzamtes Münster, das von einigen Betrieben Grundbuchauszüge, Heizkostenabrechnungen und viele Informationen mehr verlangte. Die Landwirte witterten Gefährliches, wurden aber von dem Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes beruhigt, daß es sich wohl nur um Vorbereitungen für den Kriegsfall handeln würde." Suchen
Büchsenverschlußmaschine,
handbetrieben, für Konservendosen 99/122.
Akademie der Wissenschaften der DDR Zentralinstitut für Isotopen- und Strahlenforschung Bereich Strahlenquellen und Nuklearpharmaka 1115 Berlin-Buch Robert-Rössle-Straße 10
Aus der Ost-Berliner "Tribüne".
Anzeige im "Schweizer Sex-Anzeiger": "... Folterkreuz und Handwerkszeug vorhanden. (Es möchten sich nur wirkliche Sklaven melden.) Daß sie Sie hier mit strengem, deutschen Gruß empfängt und verabschiedet, bedarf keiner großen Worte. Da die Sklaven zur Elite unserer Kundschaft gehören, bitte ich um tel. Voranmeldung, denn die deutsche Herrin braucht Zeit. Sieg Heil, Eure Ilse Koch."
Die Oldenburger "Nordwest-Zeitung": "Bereits seit drei Wochen fahndet die schwedische Marine vor der Basis Karlskrona nach einem ausländischen Unterseeboot. Obwohl es wiederholt geortet wurde, konnte das U-Boot noch nicht geortet werden."
Aus der Duden-Reihe "Die sinn- und sachverwandten Wörter" (Untertitel: "Wörterbuch der treffenden Ausdrücke"): "Italiener: Itaker (ugs.), Katzelmacher (ugs., abwertend), Tschinkele (österr., schweiz., abwertend), Tschinken (abwertend), Makkaronifresser (salopp, abwertend), Spaghettifresser (salopp, abwertend), Spaghetti (salopp, abwertend), Makkaroni (salopp, abwertend), Mausfallenhändler (abwertend), Maiser (schweiz.)."

DER SPIEGEL 10/1984
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 10/1984
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hohlspiegel