09.04.1984

Neue Runde im Thyssen-Streit

*
Der Streit beim Stahlkonzern Thyssen um die von mehreren Banken angestrebte Ablösung des Vorstandschefs Dieter Spethmann hat sich nach dem Hauptversammlungserfolg der Spethmann-Anhänger erneut zugespitzt. Mit einem sehr freimütigen Interview hatte der wichtigste Spethmann-Verbündete, 20-Prozent-Aktionär Claudio Graf Zichy-Thyssen, rechtzeitig Munition für neuen Krach geliefert. In dem Interview wirft er der Deutschen Bank vor, diese wolle sich wegen der geplatzten Fusion Thyssens mit Krupp Stahl an Spethmann rächen. Als Bankmanager, so der Graf, "würde ich auch versuchen, meine Kredite, die ich etwa bei Krupp Stahl hätte, auf Thyssen zu verlagern. Ich wüßte dann nämlich, daß sie sicher wären, was bei einer erneuten Stahlkrise bei Krupp Stahl unter Umständen nicht der Fall wäre". Krupp-Stahl-Chef Alfons Gödde will nun Graf Zichy wegen Kreditschädigung verklagen, wenn ihm dieser bestätigt, daß "die wörtlichen Äußerungen auch tatsächlich gefallen sind" (Gödde in einem Brief an den Grafen). Auch den Bankier und Thyssen-Aufsichtsratschef Harald Kühnen hat der Großaktionär gegen sich aufgebracht. Mit-Aufseher Zichy hatte Kühnen und dessen Bankierskollegen im Aufsichtsrat als "Herrenmenschen" bezeichnet und dem Chefkontrolleur den Rücktritt nahegelegt, weil der "überhaupt nicht mehr mein Vertrauen hat". Die Attackierten prüfen nun, ob der Edelmann nicht selber aus dem Aufsichtsrat gedrängt werden kann.

DER SPIEGEL 15/1984
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 15/1984
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Neue Runde im Thyssen-Streit

Video 01:07

New Orleans Baukräne an eingestürztem Hotel gesprengt

  • Video "Konzernchef aus Schweden: Ich habe einen Chip in meiner linken Hand" Video 01:52
    Konzernchef aus Schweden: "Ich habe einen Chip in meiner linken Hand"
  • Video "50 Jahre Kanzlerwahl Willy Brandt: Der letzte Superstar der Sozialdemokratie" Video 05:00
    50 Jahre Kanzlerwahl Willy Brandt: Der letzte Superstar der Sozialdemokratie
  • Video "Goldmine in Sibirien: 15 Tote bei Bruch von illegalem Damm" Video 01:01
    Goldmine in Sibirien: 15 Tote bei Bruch von illegalem Damm
  • Video "19 Stunden, 16.000 Kilometer: Längster Nonstop-Passagierflug aller Zeiten gelandet" Video 02:15
    19 Stunden, 16.000 Kilometer: Längster Nonstop-Passagierflug aller Zeiten gelandet
  • Video "3000 Jahre alter Fund in Ägypten: Das Geheimnis der versteckten Särge" Video 01:10
    3000 Jahre alter Fund in Ägypten: Das Geheimnis der versteckten Särge
  • Video "El Salvador: Starkregen löst riesigen Erdrutsch aus" Video 01:14
    El Salvador: Starkregen löst riesigen Erdrutsch aus
  • Video "Videoanalyse nach dem Super Saturday: Die Nerven liegen blank" Video 01:43
    Videoanalyse nach dem "Super Saturday": "Die Nerven liegen blank"
  • Video "Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr" Video 07:56
    Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr
  • Video "Atommüll-Endlager: Wie Morsleben stillgelegt werden soll" Video 04:23
    Atommüll-Endlager: Wie Morsleben stillgelegt werden soll
  • Video "Anti-Brexit-Demo: Ich mache das für meine Kinder" Video 01:50
    Anti-Brexit-Demo: "Ich mache das für meine Kinder"
  • Video "Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen" Video 04:59
    Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen
  • Video "Demos gegen Syrien-Offensive: Die ganze Welt schaut zu" Video 01:30
    Demos gegen Syrien-Offensive: "Die ganze Welt schaut zu"
  • Video "Rede von Theresa May: Ich habe ein deutliches Déjà-vu" Video 02:40
    Rede von Theresa May: "Ich habe ein deutliches Déjà-vu"
  • Video "Brennende Barrikaden, 150 Verletzte: Barcelona - die Nacht der Ausschreitungen" Video 02:25
    Brennende Barrikaden, 150 Verletzte: Barcelona - die Nacht der Ausschreitungen
  • Video "Medienberichte: Aufregung um rätselhaften Blob im Zoo von Paris" Video 01:15
    Medienberichte: Aufregung um rätselhaften "Blob" im Zoo von Paris
  • Video "New Orleans: Baukräne an eingestürztem Hotel gesprengt" Video 01:07
    New Orleans: Baukräne an eingestürztem Hotel gesprengt