27.08.1984

Hohlspiegel

Urlaubsgrüße des Regensburger Bischofs Manfred Müller, veröffentlicht im Bistumsblatt der Donaustadt: "Bedeutend geruhsamer geht es im Gras neben mir zu: Die Schnecken absolvieren auch ihr Liebesleben im Schneckentempo und lenken mich nicht von frommen Predigtgedanken ab." Leserbrief aus der "Westdeutschen Allgemeinen" zum Thema Oben ohne: "Ich bin 67 Jahre alt und habe sieben Kinder gottesfürchtig erzogen. Mein seliger Mann, den ich vor einem Jahr verlor, hat mich in 44 Jahren erfüllter Ehe niemals nackt gesehen."
Antwort einer Hausfrau auf eine Umfrage der "Illustrierten Wochenzeitung" zum Thema Waldsterben: "Wir sind eben viel zu gleichgültig. Erst wenn wir scharenweise sterben, werden wir aufwachen."
Verkaufe meinen Körper nach dem Tode
gegen Gebot, aber nicht in Einzelteilen. Chiffre 2002
Aus der Anzeigenzeitung "Neue az" für das Bremer Umland.
Rolf Milser, Olympiasieger im Gewichtheben, beantwortete im Kölner "Express" Fragen zur Person: "Was sind Ihre persönlichen Stärken?" Milser: "Gute Konzentration." "Was sind Ihre persönlichen Schwächen?" Milser: "Lasse mich zu oft ablenken."
Cacic Anka 16 30 FriedrichEbertStr .35 Caesar Julius 8 45 36 Tyrann Brutusweg 3 Cafe s. Gaststätten
Aus dem amtlichen Fernsprechbuch Villingen-Schwenningen.
Aus einer Pressemitteilung des Bundesfinanzministeriums: "Wer die Vögel des Himmels beobachtet, mit welcher Emsigkeit sie ihr Nest bauen und die Vogel-Jungen füttern, der stellt keinen unzulässigen Vergleich an, wenn er meint, daß sich junge Menschen, welche eine Familie gründen und Kinder aufziehen, in ihrem Beruf besonders anstrengen und Tüchtiges leisten, solange ihre Leistung nicht durch zu hohe Abgaben des Staates bestraft wird."

DER SPIEGEL 35/1984
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 35/1984
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hohlspiegel

  • Computer-Cocktails: Einen Caipi, Mr. Robot!
  • Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch
  • Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten