03.03.1986

Hohlspiegel

Die "Maximilian Pallhuber Weingut und Weinkeller GmbH" in einem Werbebrief: "Weil es in Österreich unter 54000 ehrlichen Winzern 50 kriminelle Panscher gab (die z. Z. alle inhaftiert sind), kann man jetzt nicht für österreichische Weine generell eine Sippenhaft aussprechen - nur weil ein Neger stinkt, heißt es noch lange nicht, daß alle Neger stinken."
Überschrift in der "Frankfurter Rundschau": "SPD für höhere Tiefflüge."
Mirjam/Rachel Kronbach/Lefevre/ben Israel ist eine lesbische Heiratsschwindlerin! Kennzeichen: schwäbischer Akzent, gibt sich oft als Israelin aus. Näheres: Lena c/o Verlag Kleine Schritte, Postfach 180129, 53 Bonn.
Aus "Emma"
Aus der TV-Programmvorschau des "Hamburger Abendblatts": "Der polnische Dokumentarfilmer Witold Starecki drehte einen Film über die erste Wahl einer 'Miß Polen', dem der NDR den Titel 'Mädchenträume' gegeben hat. Die Szene unterscheidet sich kaum vom Ambiente westlichen Rummels um die Prämierung weiblicher Schönheit ... Der Film zeigt allerdings auch, wie man mangelnde Fleischangebote durch Miß-Wahlen kompensieren kann. Fazit: Noch ist Polen nicht verloren."
Die "Frankfurter Rundschau" über die deutsche Brötchenkultur: "Irgendwann in den sechziger Jahren, als alle das Große, Hohe, Weite liebten, ist das deutsche Brötchen aus dem Ruder gelaufen."
Aus dem "Amtsblatt" der Verbandsgemeinde Lingenfeld: "Wir möchten darauf hinweisen, daß der für Samstag, den 22. 2. 86, vorgesehene Informationsabend zu dem Thema 'Vorbeugende Maßnahmen zur Brandbekämpfung in Haus und Hof', der im Feuerwehrhaus in Weingarten stattfinden sollte, verschoben werden muß. Das Feuerwehrhaus war am Montag, dem 10. 2. 86, in Brand geraten und muß erst wieder instand gesetzt werden."

DER SPIEGEL 10/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 10/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Hohlspiegel

  • "Star Wars"-Finale: Zeit für Antworten es ist
  • Wir drehen eine Runde: Mazda 3 Skyactive X: Der Benziner mit dem Diesel-Gen
  • Neue Protestbewegung in Italien: Sardinen gegen Salvini
  • Nach der britischen Parlamentswahl: "Ich bin sehr beunruhigt"