08.09.1986

GESTORBENJorge Alessandri

*
Jorge Alessandri, 90. Der frühere Staatspräsident (1958 bis 1964) war ein typisches Mitglied der großbürgerlichen, aber abgewirtschafteten politischen Klasse Chiles, die einer zunächst kräftigen sozialistisch-kommunistischen Bewegung weichen mußte, nur um schließlich ein wild gewordenes Kleinbürgertum der Militärs und Polizisten in der Machtausübung zu unterstützen. Der studierte Ingenieur und Professor war zeitlebens parteilos, als Angehöriger des politischen Establishments aber leicht auszumachen: Sein Vater bestieg zweimal den Präsidentenstuhl. Der Sohn kümmerte sich zunächst als Technokrat um den chilenischen Straßenbau, war schon mal Finanzminister (1948 bis 1950), half beim Aufbau der Holz- und Papierindustrie des Andenstaates und vertrat als Abgeordneter die Hauptstadt Santiago im Parlament. Als Verlegenheitskandidat der Konservativen und Liberalen errang er 1958 die Präsidentschaft mit einem hauchdünnen Sieg über den Marxisten und Arzt Salvador Allende. Seine Amtszeit endete indes in einem Klima ökonomischer und politischer Auflösung; Alessandri zog sich aus der Politik zurück. Für die Wahlen von 1970 aber fiel den Konservativen kein anderer Präsidentschaftsbewerber ein als der inzwischen kranke Ex-Präsident, der nichts anderes anzubieten hatte als die Tugenden, nie geraucht, getrunken oder eine Frau angerührt zu haben. Allende siegte. Später entsann sich das Pinochet-Regime des Greises und verpflichtete ihn als Architekt einer neu zu entwerfenden Verfassung. Alessandri starb vorletzten Sonntag in Santiago.

DER SPIEGEL 37/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 37/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
Jorge Alessandri

  • Kicken für die Karriere: Ein neuer Özil für Rot-Weiß Essen?
  • Stunt-Video aus Thailand: Mit dem Wakeboard über den Wochenmarkt
  • US-Amateurvideo: Heißluftballon landet in Menschenmenge
  • Überwachungsvideo aus Italien: Erdbeben lässt mehrspurige Autobahn schwingen