08.09.1986

RÜCKSPIEGELZitate

Der Satiriker Werner Schneyder in seinem Buch „Abschied vom Karpfen“ über die Tournee-Rezension „Geisterstunden der Heiterkeit“ von Harald Wieser im SPIEGEL 17/1985: *
Er hat mich einmal während der Tournee angerufen und mir mitgeteilt, im großen Nachrichtenmagazin kündige sich ein Verriß an. Er kündigte keinen krassen Verriß an, er kündigte ihn auch nicht kraß an, aber da ich ihn ja genau kannte, wußte ich, wie kraß etwas ist, was er so nicht kraß ankündigt ... daß die was bringen, wußte ich ja. Jetzt bestand ich Idiot natürlich auch darauf, zu erfahren, was... Der Manager meinte, was für mein Gemüt tun zu müssen, und machte mich auf zwei Zeitungen der vorletzten Tourneestadt aufmerksam. Da wären so besonders gute Kritiken drin. Ich schrie gleich ins Telephon, wie scheißegal mir das wäre, wo sich doch im großen Nachrichtenmagazin ein Verriß ankündigte... Und dann war der Tag da. Ich komme zum Frühstück. Die Musiker lesen. Im Raum ist so eine Stimmung: "nach langem schweren Leiden", "unvermutet" und "plötzlich". Bevor ich noch fertig gelesen habe, werde ich zum Telephon gerufen. Und weißt du, was er sagt: "Inhaltlich brauchen wir nicht zu reden. Aber sei dir über eines im klaren: Fällig warst du einmal, einmal hat es sein müssen. Sei froh, daß es gleich so arg ist, und sei froh, daß es so exponiert ist. Damit ist es nämlich auch schon ausgestanden" ... Als wir damals zum letzten Mal aus dem Tourneebus ausgestiegen sind, hat uns der Manager abgeholt. Er hat mich zur Seite genommen und gesagt: "Das ist dir klar: Das war deine publizistisch und finanziell erfolgreichste Tournee." "Weißt du was, du kannst mich am Arsch lecken", hab' ich gesagt. Das hat mir schon ein paar Minuten drauf leid getan, aber da waren wir ohnehin schon am Saufen.
RÜCKSPIEGEL
Zitate
Die "Hamburger Rundschau" zum SPIEGEL-Gespräch "Ja, wir machen auch Sabotage-Aktionen - Westdeutsche Autonome über ihre Strategie der Gewalt" in Nr. 36/1986: *
Ein moralisches Restrisiko nennen die vier Autonomen in ihrem SPIEGEL-Gespräch den Tod eines Gegners - Polizist wie Atommanager. Ein Restrisiko, das sie billigend in Kauf zu nehmen bereit sind, denn, so sagt der anonyme "Fidel": "Es kann Situationen geben, in denen der Tod einiger gerechtfertigt ist, um das Schicksal von vielen zu retten." So spricht auch Ronald Reagan, wenn er den Einsatz von F-111-Bombern auf libysche Städte befiehlt.

DER SPIEGEL 37/1986
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 37/1986
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

RÜCKSPIEGEL:
Zitate

Video 03:25

UFO-Berichterstattung "Natürlich sind das UFOs!"

  • Video "Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer" Video 01:02
    Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer
  • Video "Golanhöhen: Siedlung Beruchim heißt jetzt Trump Heights" Video 00:53
    Golanhöhen: Siedlung "Beruchim" heißt jetzt "Trump Heights"
  • Video "Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe" Video 01:02
    Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe
  • Video "Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom" Video 00:57
    Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom
  • Video "Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping" Video 00:59
    Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping
  • Video "Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock" Video 01:22
    Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock
  • Video "Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm" Video 02:15
    Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm
  • Video "Filmstarts: Ich tippe auf... Zombies!" Video 06:53
    Filmstarts: "Ich tippe auf... Zombies!"
  • Video "Videoanalyse zum Iran-Konflikt: Die Gefahr wächst" Video 01:19
    Videoanalyse zum Iran-Konflikt: "Die Gefahr wächst"
  • Video "Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt" Video 04:02
    Abgang von Sara Sanders: Trumps Lautsprecher ist verstummt
  • Video "Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: Die Angst wechselt die Seiten" Video 01:23
    Hongkong zieht umstrittenes Gesetz zurück: "Die Angst wechselt die Seiten"
  • Video "US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen" Video 00:59
    US-Vorwürfe: Video soll iranischen Angriff auf Tanker beweisen
  • Video "Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn" Video 01:07
    Hybrid aus Fahrrad und Motorrad: Mit der Tretmühle auf die Autobahn
  • Video "Besetzte Kreuzung in Berlin: Am liebsten 'ne Fahrradstraße" Video 03:26
    Besetzte Kreuzung in Berlin: "Am liebsten 'ne Fahrradstraße"
  • Video "UFO-Berichterstattung: Natürlich sind das UFOs!" Video 03:25
    UFO-Berichterstattung: "Natürlich sind das UFOs!"