06.06.2015

LuftfahrtSchwaben springen Arabern bei

Fluglinien wie Etihad und Emirates bekommen bei ihrem Kampf um zusätzliche Start- und Landerechte in Deutschland Unterstützung von der baden-württembergischen Wirtschaft. Stellvertretend für die Unternehmen des Landes fordert der Stuttgarter IHK-Hauptgeschäftsführer Andreas Richter ein "viel breiteres Angebot an Flugverbindungen in alle Teile der Welt", darunter auch von Emirates und Etihad. Stuttgart gelte wegen seiner schlechten Erreichbarkeit aus der Luft als "Region zweiter Klasse". Nach einem über 20 Jahre alten Abkommen dürfen die Lufthansa-Wettbewerber nur vier selbst gewählte deutsche Ziele direkt ansteuern. Bislang sind das Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg. Die arabischen Fluglinien würden allerdings gern auch Berlin oder Stuttgart in ihr Programm aufnehmen, was die Bundesregierung ihnen bislang verweigert. IHK-Manager Richter kritisierte außerdem die Absicht der Bundesregierung, dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Gemeinschaftsflüge mit seinem kleineren Partner zu untersagen. Erste Gespräche dazu sollen noch in diesem Monat beginnen.
Von Did

DER SPIEGEL 24/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Luftfahrt:
Schwaben springen Arabern bei

  • Polizei erwischt Raser: Ein Wheelie zum Dienstbeginn
  • Paris: "Fliegende" Wassertaxis auf der Seine
  • Wie zu König Blauzahns Zeiten: Dänen bauen längste Wikingerbrücke
  • Süße Versuchung: Bär macht Kleinholz aus Bienenstock