06.06.2015

TansaniaMagie zur Wahl

Ihre Ohren und Hände, gestößelt oder zu einem Sud ausgekocht, können angeblich Wunder bewirken. Füße und Genitalien werden gern als Talismane genommen, die Wohlstand, Heilung und sogar Wahlsiege versprechen. Seit Langem schon leben Albinos in Tansania gefährlich, weil ihre Körperteile Glück verheißen. Fast 80 Albinos sind in den vergangenen 15 Jahren hier ermordet worden, 34 wurden bei lebendigem Leib Gliedmaßen abgeschlagen. Nun beginnt eine noch kritischere Zeit für hellhäutige Tansanier, denn im Oktober wählt das Land einen neuen Präsidenten und ein neues Parlament. Schon bei früheren Urnengängen hatte es Berichte über magische Rituale gegeben, mit denen Kandidaten ihre Chancen verbessern wollten. Dabei sollen auch Körperteile von Albinos verwendet worden sein. Vize-Innenminister Pereira Silima forderte deshalb unlängst dazu auf, solche abergläubischen Bräuche abzulegen. Vorbeugend hatte die Polizei bereits vor Wochen mehr als 200 traditionelle Heiler festgenommen. Für einzelne Körperteile von Albinos zahlten Magier Hunderte Dollar, für eine ganze Leiche sogar rund 75 000 Dollar, berichten Hilfsorganisationen.
Von Jpu

DER SPIEGEL 24/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 24/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Tansania:
Magie zur Wahl

  • Konzernchef aus Schweden: "Ich habe einen Chip in meiner linken Hand"
  • 50 Jahre Kanzlerwahl Willy Brandt: Der letzte Superstar der Sozialdemokratie
  • Tierische Begegnung: Fuchs verzögert den Start einer Boeing 747
  • Goldmine in Sibirien: 15 Tote bei Bruch von illegalem Damm