20.06.2015

FestivalsFilmfabrikant Warhol

Wer sich die filmischen Werke von Andy Warhol ansieht, braucht oft Zeit und noch mehr Geduld. In seinem 1964 entstandenen Klassiker "Empire" etwa zeigt der Pop-Art-Künstler das Empire State Building in einer acht Stunden langen Einstellung. Nun präsentiert das Filmfest München vom 23. Juni an eine Retrospektive von Warhols Filmschaffen. Einiges ist dann sogar erstmals in Deutschland zu sehen. Dazu gehört "San Diego Surf", ein Film über die Surferkultur, den er 1968 mit dem Regisseur Paul Morrissey zu drehen begann; Warhol unterbrach das Projekt, nachdem ihn eine Attentäterin angeschossen hatte. Vollendet wurde es Jahrzehnte später von Morrissey. Die Münchner Auswahl hat Glenn O'Brien zusammengestellt, US-Modepapst und einst Mitglied von Warhols legendärer New Yorker Künstlerkommune "Factory". Parallel zum Festival widmet das Münchner Museum Brandhorst Warhols Werbegrafiken und Siebdrucken eine Schau. Die "Warholmania" betitelte Doppelhommage soll belegen, dass der 1987 gestorbene Künstler sogar Kommunikationsplattformen wie YouTube vorweggenommen hat.
Von Lob

DER SPIEGEL 26/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 26/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Festivals:
Filmfabrikant Warhol

  • Senioren in der JVA Waldheim: Gebrechliche Gangster
  • Real präsentiert Mendy aus Lyon: Franzose sorgt für Lacher bei der Vorstellung
  • Vom Winde verweht: Sturm deckt Haus ab
  • Trump über Drohnen-Abschuss: "Ein großer Fehler"