04.07.2015

KubaEin Kronprinz namens Miguel

Passend zur Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Washington und Havanna bereitet Staatschef Raúl Castro, 84, langsam den Generationswechsel in der Regierung vor. Wichtige politische Aufgaben überlässt er schon jetzt immer häufiger dem Ersten Vizepräsidenten Miguel Díaz-Canel, 55. Der einstige Parteichef der Provinz Villa Clara gilt als aussichtsreichster Anwärter auf die Nachfolge des Staatschefs. Díaz-Canel repräsentierte Kuba bereits beim Gipfel der Europäischen Union und Lateinamerika vor gut drei Wochen. In Havanna leitete er jüngst wichtige Gespräche mit einer Senatorendelegation aus den USA. Möglicherweise wird Díaz-Canel auch den deutschen Außenminister Frank-Walter Steinmeier empfangen, der demnächst nach Kuba reisen will. Díaz-Canel hat eine klassische Parteikarriere hinter sich. Er leitete unter anderem die kommunistische Jugendorganisation und wurde 2003 mit 43 Jahren jüngstes Politbüro-Mitglied. Außerdem gilt Díaz-Canel als erfolgreicher Parteimanager und unterstützt den Reformkurs Castros, der sein Amt spätestens 2018 abgeben will.
Von Jgl

DER SPIEGEL 28/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 28/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Kuba:
Ein Kronprinz namens Miguel

  • Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen