11.07.2015

EnergieRWE beschert Kommunen Millionenverluste

Einer Reihe von Stadtwerken in NRW drohen zweistellige Millionenverluste. Sie hatten in einen Kohlekraftwerksneubau des Energiekonzerns RWE in Hamm investiert, dessen Anteile mittlerweile wertlos sind. Das räumt der Essener Konzern in Schreiben an die betroffenen 23 Städte ein. Derzeit unterbreitet der Energieriese unter anderem den Stadtwerken in Leverkusen und Hamm neu gestaltete Verträge: Wollen die kommunalen Unternehmen aus dem Projekt aussteigen, bietet RWE einen Euro als Kaufpreis an. Das bedeutete den Totalverlust des Investments. Im Falle der Münsteraner Stadtwerke geht es um rund 40 Millionen Euro, die zu einem Teil bereits abgeschrieben werden mussten. RWE hatte vor acht Jahren Beteiligungen an dem sogenannten Gekko-Projekt, das zwei Kraftwerksblöcke umfasst, zu hohen Preisen an die kommunalen Versorger verkauft. Als dann die Großhandelsstrompreise einbrachen und einer der beiden Meiler wegen technischer Probleme bis auf Weiteres ausfiel, entwickelte sich das Zwei-Milliarden-Vorhaben zum Finanzdesaster. "Totalverlust der Einlagen", sagt Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer, "das gibt's sonst fast nur bei dubiosen Briefkastenfirmen."
Von Gt

DER SPIEGEL 29/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Energie:
RWE beschert Kommunen Millionenverluste

  • Doku über DNA-Reproduktion: Missy, die Mammut-Leihmutter
  • Jagdtricks von Delfinen: Die "Hau-drauf-hau-rein"-Technik
  • Starkes Gewitter im Tatra-Gebirge: Mindestens fünf Menschen getötet
  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung