11.07.2015

Nils Minkmar Zur ZeitSäbel vorm Gesicht

Als Angela Merkel und François Hollande am Montagabend den Élysée-Palast betreten, stehen links und rechts von ihnen je fünf Reiter der Garde républicaine mit gezogenem Säbel. Sie tragen eine historische Uniform und einen silbernen Helm, unter dem es doch ziemlich warm sein muss. Die Garde steht dort immer bei hohem Besuch, ob nun der König von Belgien kommt oder Barack Obama, aber es ist jener Zeitpunkt in der Mitte einer schweren internationalen Krise, in der man als Fernsehzuschauer aus lauter Überdruss plötzlich auf diese Männer achtet. Der ganze Subkontinent schwankt, und die stehen dort, ohne dass jemand fragt, warum? Überall wird gespart, modernisiert und optimiert, und hier haben wir zehn beamtete Vollzeitkräfte, deren reguläre Werktagsarbeit darin besteht, einen historischen Säbel möglichst senkrecht vor ihr eigenes Gesicht zu halten. Und obwohl diese Gendarmen zu den erfahrensten Reitern Frankreichs gehören, sind keine Pferde im Bild. Das Protokoll sieht abgestiegene Reiter vor, es könnten auch Froschmänner auf dem Trockenen sein. Der tiefere Sinn eines solchen Spaliers ist es, dem Gast die friedliche Verfassung anzuzeigen: Wir kommen harmlos zu Fuß, hier siehst du unsere Säbel, heute verarbeiten wir niemanden zu Steak tartare, nicht mal dich.
Es ist eine paradoxe Symbolik: Der Staat zeigt, was er hat, und erfreut Gast und Publikum durch Verzicht auf sachgemäßen Einsatz von Mensch und Material. Und die Bereitstellung all der Dinge, die bloß gezeigt und nie eingesetzt werden, lässt sich Frankreich richtig etwas kosten: Die Säbel und Helme werden nicht irgendwo gekauft oder bei einem Kostümverleih ausgeliehen, sondern in eigenen Werkstätten gefertigt und unterhalten. Die Uniformen werden in den Ateliers der Garde genäht. Eigene Sattler und Hufschmiede kümmern sich um die Ausstattung ihrer vierbeinigen Kollegen. Es sind begehrte Stellen, die so schnell auch nicht durch digitale Anwendungen obsolet werden. Weil sie es ja längst schon sind.
Für die amtierenden Politiker ist so eine Kulisse nicht einfach. Hollande sieht vor der Garde aus wie Groucho Marx in "Die Marx Brothers im Krieg". Er kann angesichts solcher Bilder auch lange davon reden, eine "normale" Präsidentschaft pflegen zu wollen: Wer muss schon, wenn er nach getaner Arbeit vielleicht noch mit den Einkaufstüten nach Hause kommt, vor zehn Reitern salutieren?
Paläste und Garden sollen der Idee der Republik schmeicheln, nicht jedem Amtsinhaber. Die Symbolik des Staates ist auch dazu da, jene anzusprechen, die mit Politik nichts am Hut haben, die keine Nachrichten schauen. Die Garde erfreut das Kind im Bürger und erweckt den Bürger im Kind. Sie erinnert daran, dass ein Staat nicht denen gehört, die immer im Fernsehen sind, und Bereiche hat, deren Funktion es ist, nicht zu funktionieren. Das Spalier der republikanischen Garde ist eine Hommage an die ursprüngliche Sinnfreiheit des menschlichen Lebens, über die die Existenzialisten so viel geschrieben haben, auf dem anderen Ufer der Seine.
An dieser Stelle schreiben drei Kolumnisten im Wechsel. Nächste Woche ist Claudia Voigt an der Reihe, danach Elke Schmitter.
Von Nils Minkmar

DER SPIEGEL 29/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Nils Minkmar Zur Zeit:
Säbel vorm Gesicht

Video 01:03

Mountainbike-Massenkarambolage Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht

  • Video "Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen" Video 00:48
    Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen
  • Video "Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln" Video 20:40
    Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln
  • Video "Naturphänomen in Ungarn: Atompilz über dem Plattensee" Video 00:36
    Naturphänomen in Ungarn: "Atompilz" über dem Plattensee
  • Video "Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop" Video 01:01
    Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop
  • Video "Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet" Video 01:08
    Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet
  • Video "Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch" Video 01:03
    Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Video "Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt" Video 01:10
    Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Video "Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D" Video 01:17
    Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Video "Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen" Video 01:16
    Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • Video "Rettungsschiff Open Arms: Weitere Flüchtlinge springen ins Meer" Video 01:08
    Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Video "Uber Boat: In Cambridge kommt der Kahn per App" Video 00:58
    "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Video "Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun" Video 29:10
    Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Video "23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven" Video 01:06
    23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven
  • Video "Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur" Video 02:41
    Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht