11.07.2015

GESTORBENJERRY WEINTRAUB, 77

Der Promoter und Produzent war ein wichtiger Akteur in der amerikanischen Unterhaltungsindustrie. 1969 entdeckte er den weitgehend unbekannten Sänger John Denver und machte ihn zum Star. Für Elvis Presley, Frank Sinatra und Bob Dylan managte Weintraub Tourneen. 1974 fiel ihm das Drehbuch zu dem Musikfilm "Nashville" in die Hände, er las es und verstand es nicht, wie er später in seiner Autobiografie schrieb. Doch er vertraute dem Regisseur Robert Altman und finanzierte den Film, der ein Klassiker wurde und ihm Millionen einbrachte. Weintraub, den George Clooney als "den größten Showman auf Erden" bezeichnete, war ein Instinktmensch und für Hollywood wie geschaffen, weil er Talente und Stoffe schnell erkannte. Er produzierte die extrem erfolgreiche "Karate Kid"-Kinoserie, leitete zeitweise das Studio United Artists und versammelte 2001 für das Remake des Frank-Sinatra-Films "Ocean's Eleven" eines der größten Star-Ensembles in der jüngeren Geschichte Hollywoods. Er habe sein Leben damit verbracht, "zu handeln, zu zocken, zu intrigieren und Geld zu machen", schrieb er über sich. "Ich habe mit Freude verkauft, deshalb machte es Spaß, meine Produkte zu kaufen." Jerry Weintraub starb am 6. Juli in Santa Barbara.
Von Lob

DER SPIEGEL 29/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

GESTORBEN:
JERRY WEINTRAUB, 77

  • Nach Notwasserung: Pilot filmt eigene Rettung
  • Video zeigt Autodiebstahl: 30 Sekunden für einen 98.000-Euro-Tesla
  • Tiefseetauchgang: Wrack der Titanic in schlechtem Zustand
  • Der Chart-Stürmer: Rechter Rapper "Chris Ares"