11.07.2015

PersonalienDeutsch für Fortgeschrittene

Es ist keine gute Nachricht, dass ein Satz wie dieser noch immer eine Nachricht ist: Ein deutsches Stadttheater hat eine schwarze Schauspielerin verpflichtet. Lorna Ishema, 26, spielt ab der kommenden Saison am renommierten Deutschen Theater Berlin. Ihre erste Produktion: eine Bühnenadaption von Thomas Manns "Der Zauberberg", inszeniert von Martin Laberenz (Premiere: 11. September). "Es gibt viele gute Schauspielerinnen und Schauspieler mit Migrationshintergrund", sagt Ishema, "aber sie bekommen zu wenige Möglichkeiten, sich zu zeigen." Geboren in Uganda, zog Ishema im Alter von fünf Jahren mit ihrer Familie nach Hannover. "Als Schülerin bin ich dort im Theater oft weggenickt, weil es auf der Bühne keine Identifikationsfiguren für mich gab." Am Deutschen Theater Berlin hingegen ist es künftig möglich, dass auch mal eine Schwarze das Käthchen von Heilbronn spielt, die Ophelia oder die Antigone. Wieso auch nicht? "Don Carlos ist Spanier – und wird oft von blonden Deutschen verkörpert", sagt Ishema. "Das beweist doch, dass das Publikum atypische Besetzungen versteht."
Von Tob

DER SPIEGEL 29/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 29/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Deutsch für Fortgeschrittene

  • Drohkulisse in Shenzhen: Was bedeuten die Militärfahrzeuge an der Grenze zu Hongkong?
  • Trumps Interesse an Grönland: US-Präsident erntet Spott
  • Roboter im All: Russland schickt Humanoiden zur ISS
  • Kalbender Gletscher: Gefährliche Überraschung beim Kajak-Ausflug