18.07.2015

PersonalienFamilienbande

Wenn man nicht genau hinguckt, könnte man meinen, das Foto zeige die dreifache Oscarpreisträgerin Meryl Streep vor mehr als 30 Jahren. Tatsächlich heißt die junge Frau Mamie Gummer, sie ist 31 und Streeps älteste Tochter. Auch Gummer ist Schauspielerin, doch es fällt ihr nicht leicht, aus dem Schatten der berühmten Mutter herauszutreten: Die Fernsehserie "Emily Owens, M. D." mit Gummer in der Hauptrolle wurde nach nur einer Staffel eingestellt, ihr kurzer Auftritt in "Der Teufel trägt Prada" (Hauptrolle: Meryl Streep) fiel dem Schnitt zum Opfer. Jetzt arbeiten Mutter und Tochter zusammen: In der Tragikomödie "Ricki – wie Familie so ist" (Kinostart: 3. September) verkörpert Streep, 66, eine Rocksängerin, die einst die Familie für die Karriere verlassen hat; Gummer spielt ihre unglückliche Tochter, eine Nebenrolle. Es ist nicht der erste Film in dieser Konstellation: Auch im Liebesdrama "Sodbrennen" wurde Gummer als Filmtochter besetzt. Sie überstrahle die Streep, schrieb damals die "New York Times", und sei überhaupt "ein außergewöhnlich niedliches Kleinkind". Gummer war bei den Dreharbeiten zu "Sodbrennen" 18 Monate alt.
Von Mwo

DER SPIEGEL 30/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 30/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Familienbande

  • Video aus Hongkong: Marsch der Millionen im Zeitraffer
  • Golanhöhen: Siedlung "Beruchim" heißt jetzt "Trump Heights"
  • Video aus Frankreich: Hagel zerstört Windschutzscheibe
  • Massive Störung: Ganz Argentinien und Uruguay ohne Strom