19.07.1993

DesignLachs mit Ananas

Ob Alice im Wunderland oder Urknall-Theorie: Der amerikanische Raumgestalter Jordan Mozer setzt alles in Design um.
Philip Marlowe würde beim Anblick solcher Farb- und Formenexplosionen wahrscheinlich an der Tür zurückprallen. Und Raymond Chandler, dem Erfinder des zynisch-melancholischen Privatdetektivs, wäre in so einem Etablissement kaum diese verbale Ikone eingefallen: "Es war so still in Victor's Bar, daß man fast die Temperatur fallen hörte, wenn man zur Tür hereinkam."
In den Erlebnistreffs des amerikanischen Designers Jordan Mozer, 34, ist die Einrichtung vom Türknauf bis zur Klobürste derart dröhnend, daß jener thekentypische Stimmungscocktail aus Weltschmerz und Whisky auch bei schlechtester Laune nicht aufkommen kann. Ob an der goldenen Zickzackbar des "Cairo 720" in Mozers Heimatstadt Chicago, ob in der grellen Disneyworld-Kulisse des "Surf'n Turf" im japanischen Matsuyama oder im Frankfurter Messezentrum, wo in dieser Woche das "Stars" eröffnet, das erste Bar-Restaurant in Europa, das Mozer durchgestylt hat - die Entschlossenheit, mit der er Räume und Besucher seinem ästhetischen Diktat unterwirft, läßt jedenfalls keinen cool.
Vierzig Lokale hat der junge Aufsteiger weltweit in filmreife Kulissen verwandelt. Seine gestalterische Potenz, schwelgte der Playboy, "kommt eruptiv, schwillt an, scheint unkontrolliert durch die Sphäre zu schleudern".
"Architecture of invention", Architektur der Entdeckung, nennt der Inneneinrichter sein Prinzip, Lampen, Aschenbecher, Tischbeine, Wandmalereien, Bodenmosaike, eben alles, für jedes Projekt neu zu erfinden. Anregungen holt sich Mozer bei europäischen Baukunstwerken, von der Sixtinischen Kapelle bis zu den Phantasiebauten des spanischen Architekten Antonio GaudI. Im Kino läßt er sich von Alice im Wunderland oder Roger Rabbit berauschen. Für den Nachtklub "The Tempest" im texanischen Houston versenkte sich der Kultur-Cosmopolit in Shakespeares "Sturm".
Das Frankfurter "Stars" soll nach dem Willen des Gastronomieunternehmers Ernst Kraft "eine neue Dimension der Bar- und Restaurant-Kultur" begründen. Raumausstatter Mozer hat zu diesem Zweck seine Interpretation von Stephen Hawkings Urknall-Philosophie "Eine kurze Geschichte der Zeit" in einen schrillbunten, wildbewegten Space-Palast übersetzt - allerdings liegt das neue Universum etwas entrückt im Keller des Messeturms.
An Tischen, die sich in S-Kurven legen, auf kometschweifigen Sesseln zwischen Vitrinen, die wie Spielautomaten des windschnittigen Mr. Spock aussehen, sollen magenstarke Gäste jenen kulinarischen Mischmasch verdauen, den die Hip-Szene an Amerikas Westküste derzeit favorisiert: Lomi-Lomi (mit Ananas mariniertes Lachstatar) und anschließend Angel Hair Pasta mit Ziegenkäse und Broccoli.
Opulent wie die Speisekarte und dramatisch wie das Mobiliar fällt auch die Selbstbeschreibung des Design-Derwischs aus. Seine Kreationen, sagt Mozer, seien "eine fulminante Symbiose aus historischen Wurzeln und den Schrecksekunden der Moderne". Y

DER SPIEGEL 29/1993
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