07.12.1992

DONNERSTAG

20.00 - 21.15 Uhr. ZDF. Der große Preis
Mit dem Charme eines Chefbuchhalters verwaltete Wim Thoelke 18 Jahre lang den "Großen Preis". Konsequenterweise wird sein heutiger Abschied von der "erfolgreichsten Soziallotterie der Welt" vom ZDF auch auf Heller und Pfennig gefeiert: Von 3 252 389 117,28 Mark Bruttoeinnahmen seien für die Aktion Sorgenkind 1 662 575 951,70 Mark übriggeblieben. Aha.
20.40 - 0.30 Uhr. arte.
Themenabend: Drogen - Der große Deal
Als gäbe es mittlerweile keine besseren Filme zum Thema, wird wieder einmal die Christiane-F.-Geschichte "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bemüht, um das Elend der Junkies zu illustrieren. Dennoch verspricht der Abend spannend zu werden: Im Anschluß an den Spielfilm plädiert Dagobert Lindlau mit einer Reportage gegen die Legalisierung harter Drogen und dürfte in den darauffolgenden Diskussionsrunden reichlich Widerspruch ernten.
22.25 - 24.00 Uhr. 3Sat.
Der kalte Sommer von 1953
Ein kleines Dorf im Norden der Sowjetunion, kurz nach Stalins Tod: Nikolai (Anatolij Papanow) und Sergej (Walerij Prijomychow) sind aus politischen Gründen hierher verbannt worden und werden von den Dorfbewohnern als Faulenzer und Volksfeinde verachtet. Als jedoch eine Räuberbande die Siedlung überfällt, sind die Geächteten die einzigen, die sich zur Wehr setzen. Regisseur Alexander Proschkin wollte in seinem 1987 gedrehten Perestroika-Western "die Atmosphäre zeigen, die zum Zeitpunkt des Todes von Stalin im Lande herrschte . . . Wir wollten nicht nur die Brutalität jener Zeit darstellen, sondern auch Respekt und Mitgefühl für jene Generation wecken, der diese Prüfungen zuteil wurden."
0.25 - 9.15 Uhr. ORB.
Aquarium
Das Leben von Schleierschwänzen erzielt Rekordquoten. Bis zu 37 Prozent der Zuschauer lassen sich vom Anblick der Zierfische beruhigen, die jede Nacht in Brandenburg der Hit sind.

DER SPIEGEL 50/1992
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


  • Putin, der Eismann: Geschenk für Xi Jinping
  • Protest gegen Bienensterben: Imkerin macht sich selbst zum Bienenstock
  • Politisches Statement: Riesen-Kunstwerk unter dem Eiffelturm
  • Filmstarts: "Ich tippe auf... Zombies!"