21.12.1992

SONNTAG

20.15 - 22.19 Uhr. ARD. Der Club der toten Dichter
Wenn der Englischlehrer John Keating (Robin Williams) vor seinen Schülern steht, gibt er keinen Unterricht, sondern eine Performance. Mit ungewöhnlichen Methoden überzeugt er die verdutzten Zöglinge eines Elite-Internats, ihren eigenen Kopf zu benutzen; ermutigt sie zur Individualität und empfiehlt ihnen, einzelne Seiten aus ihren Lehrbüchern einfach herauszureißen. Das bringt ihm rasch die Feindschaft seiner Kollegen und die Sympathien der Zuschauer ein, die millionenfach in die Kinos strömten und sich von Peter Weirs Tragikomödie (USA 1989) dazu verführen ließen, von einer besseren Schule und einem besseren Leben zu träumen.
20.15 - 21.45 Uhr. ZDF.
Schulz & Schulz IV
Der beste Freund als Spitzel, die sinistren Machenschaften der DDR-Geheimdienst-Lemuren und ein irrwitziger Plan, einen Stasi-Erlebnis-Park im Osten zu bauen, als sei Mielke eine Mickymaus gewesen - Krystian Martinek und Neidhardt Riedel packen auch in den vierten Teil dieses deutsch-deutschen Zwillingsspiels jede Menge Einfälle. Götz George glänzt in der Doppelrolle (Regie: Nico Hofmann) vor allem am Schluß. Wie er dort den durchgeknallten Westbruder spielt, das erinnert an sein Furioso als rasender Reporter in "Schtonk".
22.00 - 23.45 Uhr. RTL.
Blue Steel
In Kathryn Bigelows Polizeithriller (USA 1990) sind die Schußwaffen kultische Objekte, von denen eine unheimliche Faszination ausgeht. Die Polizistin Megan Turner (Jamie Lee Curtis) erliegt der Magie des blauen Stahls ebenso wie der Börsenmakler Eugene Hunt (Ron Silver), der zufällig in den Besitz einer 44er Magnum gelangt und damit wahllos Menschen erschießt. Die Jagd auf den Psychokiller wird für Turner zu einer Konfrontation mit ihrem eigenen Killerinstinkt.

DER SPIEGEL 52/1992
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 52/1992
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

SONNTAG

  • Braunkohletagebau in der Lausitz: 8000 Arbeitsplätze, 4 Tagebaue, 130 Dörfer weg
  • Volocopter: Flugtaxi-Versuch in Stuttgart geglückt
  • Verblüffende Erklärung: Warum Trumps Gesicht (eigentlich nicht) orange ist
  • Das Tier im Menschen: Warum manche führen und andere folgen