14.09.1992

Familien-Krieg um die Bahlsen-Führung geht weiter

Den Dauerkrach im Keks-Konzern Bahlsen soll nun der Düsseldorfer Rechtsanwalt Kurt Wessing als neuer Vorsitzender des Beirats schlichten. Doch ob Wessing, Thyssen-Berater und BMW-Aufsichtsratsmitglied, die Geschäftsfähigkeit der Firma wiederherstellen kann, ist fraglich - auch der Anwalt darf keinen Spitzenmanager von außen anheuern. Der Streit war ausgebrochen, weil Hermann Bahlsen (Firmenanteil: 44 Prozent) einen familienfremden Fachmann in die Chefetage holen wollte, seine Vettern Lorenz und Werner Michael Bahlsen dies aber verhinderten. Hermann Bahlsen, der vor acht Wochen aus der Geschäftsführung geworfen wurde, pocht auf Weiterbeschäftigung. Seine Vettern, die mit ihrer Schwester Andrea 56 Prozent halten, wollen das Unternehmen allein aus der Krise führen. Um das schlappe Geschäft zu beleben, wollen sie Lebkuchen und Weihnachtsgebäck zu reduzierten Preisen in die Läden bringen. Marketing-Experten befürchten allerdings, daß Billig-Aktionen das Bahlsen-Image beschädigen.

DER SPIEGEL 38/1992
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 38/1992
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Familien-Krieg um die Bahlsen-Führung geht weiter

Video 02:25

Reaktion auf Trumps Angriffe "Er will gar nicht mehr Präsident sein"

  • Video "Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker" Video 01:15
    Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker
  • Video "Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind" Video 05:45
    Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind
  • Video "Mode in Japan: Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein" Video 29:13
    Mode in Japan: "Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein"
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Filmstarts: Smarthome-Horror" Video 08:21
    Filmstarts: Smarthome-Horror
  • Video "Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo" Video 01:57
    Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo
  • Video "Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg" Video 22:17
    Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg
  • Video "Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump" Video 03:11
    Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump
  • Video "Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar" Video 01:37
    Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch" Video 00:55
    Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch
  • Video "Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten" Video 00:50
    Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten
  • Video "Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee" Video 00:55
    Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee
  • Video "Helmkamera-Aufnahmen: So sah der fliegende Soldat Paris von oben" Video 01:16
    Helmkamera-Aufnahmen: So sah der fliegende Soldat Paris von oben
  • Video "Reaktion auf Trumps Angriffe: Er will gar nicht mehr Präsident sein" Video 02:25
    Reaktion auf Trumps Angriffe: "Er will gar nicht mehr Präsident sein"