12.12.1994

PolemikHrdlicka haut auf die Rübe

Ihre allzu offenen Worte beim jüngsten deutschen Kultur-Schlagabtausch bringen nun zwei Wiener in Bedrängnis: Bildhauer Alfred Hrdlicka, 66, und Julius H. Schoeps, 52, Direktor des Jüdischen Museums der Stadt. Hergang des Dramoletts: Wolf Biermann, bisher in seiner Kraftwortwahl ungeschlagen, hatte den Kollegen Stefan Heym öffentlich einen "aufsässigen Feigling" genannt, der "schamlos auf dem Schoß des Spitzels Gysi" sitze. Sogleich beschloß Polterer Hrdlicka, "Dichterling" Biermann eins "über die Rübe" zu geben. Er wünschte dem "angepaßten Trottel" im Neuen Deutschland die "Nürnberger Rassengesetze an den Hals" - wofür er vom Publizisten Henryk M. Broder umgehend als "linker Nazi" ausgepfiffen wurde. Schoeps hingegen hatte - keiner weiß, warum - Hrdlicka zu den "direkten Worten" über Biermann per Fax gratuliert. Vergangenen Dienstag trat Hrdlicka in Schoeps' Museum auf, wo Broder sein neuestes Buch vorstellte, und tobte erneut gegen die "Arschlöcher": Biermann sitze mit Heym und Gysi ja "rassisch im selben Boot". Der betriebsame Schoeps, auch Leiter des "Zentrums für europäisch-jüdische Studien" in Potsdam, beteuert nun öffentlich, er habe nur "den Tenor" Hrdlickas gebilligt, nicht aber "einzelne Formulierungen".

DER SPIEGEL 50/1994
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 50/1994
Titelbild
Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Polemik:
Hrdlicka haut auf die Rübe

Video 01:16

Auto auf Abwegen Wofür man ein SUV in der Stadt braucht

  • Video "Reaktion auf Trumps Angriffe: Er will gar nicht mehr Präsident sein" Video 02:25
    Reaktion auf Trumps Angriffe: "Er will gar nicht mehr Präsident sein"
  • Video "Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind" Video 05:45
    Überwachung in China: Zwei Schritte - und die Software weiß, wer Sie sind
  • Video "Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker" Video 01:15
    Straße von Hormus: Videos zeigen Festsetzung von britischem Tanker
  • Video "Mode in Japan: Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein" Video 29:13
    Mode in Japan: "Junge Frauen in Tokio möchten niedlich sein"
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Filmstarts: Smarthome-Horror" Video 08:21
    Filmstarts: Smarthome-Horror
  • Video "Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo" Video 01:57
    Kassel: Tausende protestieren gegen Neonazi-Demo
  • Video "Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg" Video 22:17
    Airsoft: Am Wochenende spielen sie Krieg
  • Video "Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump" Video 03:11
    Hass-Chöre gegen Kongressfrauen: Kameraufnahmen widerlegen Trump
  • Video "Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar" Video 01:37
    Computer-Cocktails: Die Roboter-Bar
  • Video "Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion" Video 00:45
    Spiderman wider Willen: Waghalsige Kletteraktion
  • Video "Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch" Video 00:55
    Überwachungskameras an Tankstelle: Menschen fliehen vor Erdrutsch
  • Video "Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten" Video 00:50
    Distanzierung von Trump: Merkel solidarisiert sich mit US-Abgeordneten
  • Video "Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee" Video 00:55
    Israel: Archäologen finden 1200 Jahre alte Moschee
  • Video "Auto auf Abwegen: Wofür man ein SUV in der Stadt braucht" Video 01:16
    Auto auf Abwegen: Wofür man ein SUV in der Stadt braucht