25.07.2015

LiteraturHercule im Garten

Durch dieses Verbrechen sollte etwas Gutes entstehen: Agatha Christie (1890 bis 1976), die Queen Mum des britischen Matronenkrimis, schrieb eine Erzählung, um mit dem Honorar 1954 ein neues Buntglasfenster in ihrer Lieblingskirche auf dem Lande zu finanzieren. Leider war der Text für einen Roman zu kurz, für einen Abdruck in einer Zeitschrift aber zu lang. Christie verarbeitete das Material später in einem Roman, und die Erzählung geriet in Vergessenheit. Jetzt liegt "Das Geheimnis von Greenshore Garden" als Büchlein auf Deutsch vor. In einem Landhaus soll zur Unterhaltung der Gäste eine fingierte Mörderjagd inszeniert werden. Doch die Organisatorin hat dunkle Vorahnungen. Sie zieht Hercule Poirot, den belgischen Privatdetektiv, vorsorglich hinzu. Und tatsächlich: Aus Spaß wird Ernst. Ein Mädchen wird ermordet. Poirot lässt seine kleinen grauen Hirnzellen arbeiten, hört sich um und gräbt in der Vergangenheit der Verdächtigen. Das alles ergibt einen vergnüglichen, altmodischen Krimi, der die Nerven streichelt, statt sie zu strapazieren. Nostalgische Liegestuhl-Literatur für einen kurzen, verdösten Nachmittag.
Aus dem Englischen von Eike Schönfeld. Atlantik Verlag, Hamburg; 144 Seiten; 15 Euro.
Von Kro

DER SPIEGEL 31/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Literatur:
Hercule im Garten

  • "Schmerzgriff"-Vorwürfe: Hamburger Polizei verteidigt Einsatz bei Klimaprotesten
  • Klima-Demo in Berlin: "Ab jetzt gilt es!"
  • Parteitag in Brighton: Labour streitet über Corbyns Brexit-Kurs
  • Tropensturm in Houston: Passanten retten Lkw-Fahrer das Leben