25.07.2015

PersonalienWütender Thor

Ex-Wir-Sind-Helden-Sängerin Judith Holofernes, 38, muss sich übereifriger Tierschützer erwehren. Der Anlass ist eine Reise der Musikerin auf die Färöer, wo Grindwalfang praktiziert wird – "eine sehr umstrittene Leidenschaft der Färinger", wie die Künstlerin weiß (siehe auch Seite 98). Holofernes hat dort vom 13. bis zum 20. Juli zusammen mit dem färöischen Songwriter Teitur eine Reihe von Stücken komponiert. Die Deutsche hatte den Kollegen in Berlin kennengelernt, sie entdeckten eine musikalische Seelenverwandtschaft. Holofernes dokumentiert den Besuch im hohen Norden in ihrem Blog. Dort schreibt sie etwa von den "Pinselstrichwolken, die aussehen, als hätte ein dreijähriger Thor beim Malen einen Wutanfall bekommen". Unter den Einträgen taucht immer wieder eine Anmerkung auf, adressiert an die lieben "Meeresfreunde": "Bitte postet keine Bilder von toten Walen mehr in mein Tagebuch." Mehrere Leser hatten auf Holofernes' Blog reagiert und ihr brutale Fotos und zum Teil aggressive Kommentare zu ihrer Reise zukommen lassen. Holofernes schrieb daraufhin, sie werde sich dem Wal-Thema zuwenden, "wenn (und wann) ich es möchte". Sie lasse sich "nicht gern vereinnahmen", sagt Holofernes. "Ich suche mir meine Kämpfe selbst aus."
Von Skro

DER SPIEGEL 31/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 31/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Wütender Thor

  • David Cameron im Interview: "Bereue ich es? Ja!"
  • Klippenspringerin Anna Bader: "Da oben bin ich unantastbar"
  • Buhrufe in Luxemburg: Boris Johnson schwänzt Pressekonferenz
  • Umweltschützer in Wales: "Ich gebe auf - und vielleicht solltet ihr das auch"