01.08.2015

PersonalienFranziska Giffey

37, Bürgermeisterin des Problembezirks Berlin-Neukölln, konnte ihr diplomatisches Geschick unter Beweis stellen. Sie war Gast in der Talkshow "Simi will Format". Die Show von Gastgeberin Simi Simon fand in einer Kiezkneipe statt, wird im Internet übertragen und hat in Neukölln Kultstatus. Kurz vor Beginn tauchten Polizisten auf, sie waren wegen angeblicher Ruhestörung gerufen worden. Mit ihrem Charme gelang es Giffey und Simon, die Beamten zum Rückzug zu bewegen. Giffey, seit dreieinhalb Monaten im Amt, erklärte ihr Konzept vom guten Regieren im Problemkiez: "Wenn man hier nicht lacht, ist doch alles verloren."
Von Sve

DER SPIEGEL 32/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 32/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Franziska Giffey