19.09.2015

Burkina Faso„Wir leisten Widerstand“

Der Hip-Hop-Sänger Serge Bambara, 43, alias Smockey, ist die Stimme der Opposition. Zur eigentlich für den 11. Oktober geplanten Wahl wollte er sein Album "Pre'volution" mit Songs zum Widerstand herausbringen. Am Donnerstag, einen Tag nach dem Militärputsch, wurde sein Studio in Ouagadougou von Soldaten attackiert.
SPIEGEL: Sind Sie in Gefahr?
Bambara: Die Lage ist gerade ziemlich dramatisch, aber wir sind noch nicht verloren. Wir geben nicht auf, wir leisten Widerstand. Soldaten der Präsidialgarde fahren durch die Stadt, suchen nach Demonstranten und schießen auf sie. Einige meiner Freunde sind tot, viele verwundet.
SPIEGEL: Ist der Militärputsch gegen die Übergangsregierung das Ende des kurzen "afrikanischen Frühlings"?
Bambara: Nein! Ich glaube, dass der Widerstand der Menschen ungebrochen ist.
SPIEGEL: Ist der Übergang zur Demokratie vorerst gescheitert, weil der Einfluss der Militärs, die den ehemaligen Machthaber Compaoré unterstützen, zu stark war?
Bambara: Uns war dieser Einfluss bewusst, und wir haben alles getan, um ihn in dieser Übergangsphase zurückzudrängen. Daher fordern wir nach wie vor die Auflösung der Präsidialgarde, die den Putsch jetzt angeführt hat.
SPIEGEL: Wird es zu einem neuen Volksaufstand gegen die Militärs kommen?
Bambara: Dieser Aufstand läuft bereits. Die Menschen kämpfen in der ganzen Stadt gegen die Putschisten. Wir glauben immer noch an unseren Sieg. Außerdem haben wir gar keine andere Wahl, wenn wir einen Bürgerkrieg vermeiden wollen.
SPIEGEL: Aber die Präsidialgarde ist schwer bewaffnet.
Bambara: Wir glauben, dass wir die Mehrheit des normalen Militärs auf unsere Seite ziehen können. Wir erhöhen den Druck auf die Soldaten. Noch ist nichts verloren.
Interview: Bartholomäus Grill
Von Bartholomäus Grill

DER SPIEGEL 39/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 39/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Burkina Faso:
„Wir leisten Widerstand“

Video 01:03

Mountainbike-Massenkarambolage Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht

  • Video "Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen" Video 00:48
    Stunt in Basel: Einfach mal reinspringen
  • Video "Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln" Video 20:40
    Chirurgen als unentgeltliche Helfer: Operation Lächeln
  • Video "Naturphänomen in Ungarn: Atompilz über dem Plattensee" Video 00:36
    Naturphänomen in Ungarn: "Atompilz" über dem Plattensee
  • Video "Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop" Video 01:01
    Unerwartetes Breakdance Battle: Siebenjähriger trifft auf Cop
  • Video "Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet" Video 01:08
    Monsun in Indien: Schleusentore nach Jahrhundertregen geöffnet
  • Video "Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch" Video 01:03
    Faszinierende Aufnahmen: Taucher treffen auf Mondfisch
  • Video "Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt" Video 01:10
    Archäologie: Jahrtausendealtes Wandrelief in Peru entdeckt
  • Video "Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D" Video 01:17
    Virtuelle Realität: Musikproduktion in 3D
  • Video "Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen" Video 01:16
    Freizeitpark im Schwarzwald: Karussell ähnelt Hakenkreuzen
  • Video "Rettungsschiff Open Arms: Weitere Flüchtlinge springen ins Meer" Video 01:08
    Rettungsschiff "Open Arms": Weitere Flüchtlinge springen ins Meer
  • Video "Uber Boat: In Cambridge kommt der Kahn per App" Video 00:58
    "Uber Boat": In Cambridge kommt der Kahn per App
  • Video "Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun" Video 29:10
    Doku zu cholesterinreicher Ernährung: Fett for Fun
  • Video "23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven" Video 01:06
    23.756 Container: Weltgrößtes Containerschiff in Bremerhaven
  • Video "Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur" Video 02:41
    Ein Jahr Greta Thunberg: Ikone und Hassfigur
  • Video "Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom Höllenberg veröffentlicht" Video 01:03
    Mountainbike-Massenkarambolage: Neues Video vom "Höllenberg" veröffentlicht