26.09.2015

US-BuchgeschäftNachfrage nach E-Books sinkt

Bis zum Jahr 2012 kannten die E-Book-Umsätze in den USA nur eine Richtung: Sie wuchsen jährlich um dreistellige Prozentzahlen. Manche Branchenexperten hielten es nur für eine Frage weniger Jahre, bis mehr digitale als gedruckte Bücher verkauft würden. Es folgte ein Wachstumseinbruch, und nun scheinen die Zahlen gar ins Minus zu drehen: Dem Verband der US-Verleger (AAP) zufolge gingen die E-Book-Umsätze von 1200 erfassten Verlagen in den ersten fünf Monaten des Jahres um zehn Prozent zurück; für 2014 hatte der AAP noch ein Plus von rund vier Prozent errechnet. In Deutschland wächst der Markt noch, allerdings mit deutlich gebremstem Tempo: Lag das Umsatzwachstum von E-Books laut Börsenverein des Deutschen Buchhandels von 2012 auf 2013 noch bei 60,5 Prozent, stiegen die Umsätze im ersten Halbjahr 2015 nur noch um 12,8 Prozent. Das bedeutet ein kleines Minus zum Vorjahreszeitraum, da hatte der Zuwachs bei 13,4 Prozent gelegen. Insgesamt bleibt der E-Book-Umsatzanteil am gesamten Publikumsbuchmarkt in Deutschland mit 4,3 Prozent überschaubar. In den USA liegt er dagegen bei mehr als 20 Prozent.
Von Rom

DER SPIEGEL 40/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 40/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

US-Buchgeschäft:
Nachfrage nach E-Books sinkt

  • Britische Parlamentswahl: Der Brexit-Beschleuniger
  • Schottland nach der Briten-Wahl: "Mandat für Unabhängigkeitsreferendum"
  • Neue Saurierarten entdeckt: Gestatten: Nullotitan Glaciaris
  • Trotz Eruptionsgefahr: Soldaten bergen Opfer von White Island