10.10.2015

PersonalienLust auf Krach

Der Musiker und Komponist Alexander Hacke, heute 49, erfuhr als 12-Jähriger aus dem SPIEGEL von einer Bewegung, die sein Leben prägen sollte. Auf dem Titel der Ausgabe 4/1978 stand die Zeile "Punk. Kultur aus den Slums: brutal und hässlich", darunter prangte ein Bild der transsexuellen Sängerin Jayne County. "Meine Neugier war geweckt", schreibt Hacke in seiner Autobiografie "Krach – Verzerrte Erinnerungen", die bei Metrolit erscheint. Er brach früh die Schule ab, schloss sich einer damals noch unbekannten, heute legendären Band an, den Einstürzenden Neubauten, und lernte 1980 bei einem Konzert in Hamburg seine erste Freundin kennen, das weltbekannte Junkie-Mädchen Christiane F. ("Wir Kinder vom Bahnhof Zoo"), mit dem er in einer WG nahe der Reeperbahn zusammenzog. Für heutige Jugendliche habe Individualisierung nicht mehr denselben Stellenwert wie für ihn und seine Altersgenossen, schreibt Hacke: "Ein Außenseiter zu sein, ist in der Welt der sozialen Netzwerke ein Stigma, und gegen das System zu rebellieren bringt einem mit Sicherheit weniger Likes, als auf der Höhe eines aktuellen Trends mitzumischen."
Von Tob

DER SPIEGEL 42/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 42/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Lust auf Krach

  • Atommüll-Endlager: Wie Morsleben stillgelegt werden soll
  • Anti-Brexit-Demo: "Ich mache das für meine Kinder"
  • Homosexualität in Uganda: Liebe unter Lebensgefahr
  • Schottische Insel: Der weltweit einzige Strand-Flughafen