17.10.2015

KarrierenWechsel zur KfW

Jörg Asmussen, Staatssekretär im Bundesarbeitsministerium, soll zur staatlichen Förderbank KfW wechseln. Darauf haben sich Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) verständigt. Grund für die Personalie sind anhaltende Unstimmigkeiten Asmussens mit seiner Ressortchefin, Arbeitsministerin Andrea Nahles (SPD). Trotz vorheriger Tätigkeiten im Direktorium der Europäischen Zentralbank (EZB) und im Bundesfinanzministerium fehlt Asmussen die Geschäftsführererlaubnis für Kreditinstitute, der sogenannte Bankenführerschein. Deshalb wird der Sozialdemokrat zunächst zwei Jahre lang als Generalbevollmächtigter arbeiten, bevor er in den Vorstand der KfW aufrückt. Dort könnte er die Nachfolge von Norbert Kloppenburg antreten, der für internationale Finanzierungen verantwortlich ist. Das Jahressalär des bisherigen Spitzenbeamten soll eine halbe Million Euro betragen, dreimal so viel wie bislang. Asmussen wird in Frankfurt arbeiten. Für seinen vorzeitigen Abgang aus der EZB-Zentrale am Main hatte er vor zwei Jahren familiäre Gründe angeführt.
Von Rei

DER SPIEGEL 43/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 43/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Karrieren:
Wechsel zur KfW

  • Videoreportage zu seltenen Krankheiten: Der Feind im meinem Körper
  • Wir drehen eine Runde - Kia Stonic: Koreanische Kakophonie
  • Webvideos: Achtung, Gletscher kalbt!
  • Videoreportage zu seltenen Krankheiten: "Du denkst, das Kind stirbt"