13.11.2015

PersonalienDie Realistin

Die Schauspielerin Carey Mulligan, 30, ist es leid, immer wieder auf die "starken Frauen" angesprochen zu werden, die sie verkörpert. Entsprechende Bemerkungen würden männliche Darsteller nie zu hören bekommen. Es sei eine "bescheuerte Vorstellung", so die bekennende Feministin Mulligan, dass Frauen das schwache Geschlecht und nur "wenige starke Persönlichkeiten" vorhanden seien, deren Geschichte erzählt werden könne. Anlass für ihren Unmut boten die Interviewfragen zu ihrer Rolle in dem historisch inspirierten Film "Suffragette", der Anfang kommenden Jahres in Deutschland Premiere hat. Sie spielt darin eine Wäscherin, die sich 1903 in London der Bürgerrechtlerin Emmeline Pankhurst (Meryl Streep) anschließt, um für das Frauenwahlrecht in Großbritannien zu kämpfen. Ob sie im echten Leben Suffragette geworden wäre, vermag sie nicht zu sagen: "Man möchte gern glauben, dass das so wäre. Aber jeder ist ein Produkt seiner Zeit. Ich kann meine Meinung sagen, aber ich musste nie für etwas kämpfen." Die Vorstellung, so radikal wie die Suffragetten für eine Sache einzutreten, erscheine ihr "unaussprechlich beängstigend".
Von Ks

DER SPIEGEL 47/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 47/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Personalien:
Die Realistin

  • Beeindruckende Unterwasseraufnahmen: Unterwegs mit tausend Teufelsrochen
  • Eklat in Großbritannien: US-Diplomatenfrau reist nach tödlichem Unfall aus
  • Rituale im britischen Unterhaus: "Lady Usher of the Black Rod"
  • Indonesien: Orang-Utans werden Opfer von Brandrodungen