19.11.2015

AmazonSerien zum Mitbestimmen

Seitdem sich Amazon vor zwei Jahren in den Markt eigenproduzierter Serien gedrängt hat, rühmt sich das Unternehmen damit, seine Kunden über potenzielle neue Hits mitentscheiden zu lassen, und stellt die ersten Pilotfolgen kostenlos zur Ansicht und Bewertung bereit. Abgesehen von der Transgender-Serie "Transparent" ist dabei bislang allerdings kein großer Wurf geglückt. Unter den sechs neuen Kandidaten, die seit Kurzem online stehen, finden sich nun immerhin zwei vielversprechende: In "One Mississippi" erzählt die Komikerin Tig Notaro frei nach ihrem eigenen Leben davon, gleichzeitig den Tod ihrer Mutter und die eigene Brustkrebsdiagnose verarbeiten zu müssen; und in "American Patriot" versucht ein Spion (Michael Dorman), mit selbst gedichteten Folksongs durch die Midlife-Crisis zu kommen. Beide Serien schaffen zumindest in ihrer jeweils ersten Folge den Spagat zwischen Wehmut und absurdem Humor – ganz im Gegensatz zu der biederen, feminisierten "Mad Men"-Variante "Good Girls Revolt", der steifen Zelda-Fitzgerald-Biografie "Z", der angestrengten Teenager-Groteske "Highston" und dem peinlichen, auf Tarantino getrimmten Neo-Western "Edge: The Loner". Zu wie vielen Teilen die Zuschauerwertung in die endgültige Entscheidung einfließt, lässt Amazon gewohnt geheimniskrämerisch im Unklaren.
Von Das

DER SPIEGEL 48/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 48/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Amazon:
Serien zum Mitbestimmen

  • Vergeltung gegen Israel: Rakete aus Gaza schlägt neben Autobahn ein
  • Buschfeuer in Australien: Das Schlimmste steht noch bevor
  • Hass gegen Politikerinnen: "Im tiefsten Inneren bedroht"
  • MIT-Video: Fußballspiel der Hunde-Roboter