28.11.2015

LandwirtschaftDeutsche misstrauen Milchbauern

Es sind Zahlen, die bei Landwirten wenig Begeisterung auslösen dürften: Fast jeder zweite Bundesbürger bezweifelt, dass es Kühen in modernen Milchviehbetrieben gut geht, so das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage. Auch dem Bestreben, mehr Milch für den globalen Markt zu produzieren, stehen die Verbraucher kritisch gegenüber. 60 Prozent glauben, dass Deutschland nicht mit Milcherzeugerländern wie den USA oder Neuseeland mithalten könne, 56 Prozent plädieren deshalb dafür, die deutsche Milchwirtschaft solle sich auf den heimischen Markt konzentrieren, statt weiter auf Export zu setzen. Ausgerechnet das aber ist seit Jahren die Strategie, mit der der Deutsche Bauernverband und die großen Molkereien dem Verfall des Milchpreises begegnen wollen – bislang mit wenig Erfolg. Die Preise sind so niedrig wie seit Jahren nicht mehr, pro Liter erhielt ein konventioneller Bauer zuletzt knapp 28 Cent. Um dem verheerenden Image entgegenzuwirken, wollen Unternehmen und Landwirtschaftsverbände nun eine Initiative unter dem Namen "Dialog Milch" starten. Sie soll Verbraucher und andere Interessensgruppen zusammenbringen.
Von Sam,

DER SPIEGEL 49/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 49/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Landwirtschaft:
Deutsche misstrauen Milchbauern