28.11.2015

BriefeWo bleibt Ihr Archiv?

Nr. 47/2015 „Willen braucht man. Und Zigaretten.“ – Helmut Schmidt, Jahrhundertmann
Die Autoren Palmer und Spörl haben ein großartiges Porträt von Helmut Schmidt geschrieben. Leider hat es einen Schönheitsfehler: Wie so viele andere Medien schreiben sie fälschlicherweise, Schmidt habe als Innensenator die Flutkatastrophe gemeistert. Im Februar 1962 war Schmidt Polizeisenator, es gab noch gar keine Innenbehörde. Tatsachlich wurde Schmidt genau am 1. Mai 1962 Innensenator. Dieser Fehler hätte dem SPIEGEL eigentlich nicht unterlaufen dürfen – wo bleibt Ihr tolles Archiv?
Manfred Gihl, Hamburg

DER SPIEGEL Sie haben recht: Helmut Schmidt war zuerst Senator der Polizeibehörde. Doch wollte er von Anfang an nicht bloß Polizeisenator sein und schon gar nicht so genannt werden. Kurz vor seiner Wahl zum Senator, den Aufbau einer künftigen Innenbehörde bereits fest im Blick, sagte er am 7. Dezember 1961 in einem Interview: "Ich möchte auch von Anfang an nicht Polizeisenator genannt werden. Diese Bezeichnung ist für mich zu begrenzt." Der SPIEGEL hat sich damals daran gehalten und möchte ihm diesen Wunsch auch posthum nicht abschlagen.
Karl-Henning Windelbandt, Dokumentationsjournalist

DER SPIEGEL 49/2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


DER SPIEGEL 49/2015
Titelbild
Der digitale SPIEGEL
Diese Ausgabe jetzt digital lesen

Die digitale Welt der Nachrichten. Mit interaktiven Grafiken, spannenden Videos und beeindruckenden 3-D-Modellen.
Sie lesen die neue Ausgabe noch vor Erscheinen der Print-Ausgabe, schon freitags ab 18 Uhr.
Einmal anmelden, auf jedem Gerät lesen - auch offline. Optimiert für Windows 8, Android, iPad, iPhone, Kindle Fire, BlackBerry Z10 sowie für PC/Mac.

Abo-Angebote

Den SPIEGEL lesen oder verschenken und Vorteile sichern!

Jetzt Abo sichern
Ältere SPIEGEL-Ausgaben

Kostenloses Archiv:
Stöbern Sie im kompletten SPIEGEL-Archiv seit
1947 – bis auf die vergangenen zwölf Monate kostenlos für Sie.

Wollen Sie ältere SPIEGEL-Ausgaben bestellen?
Hier erhalten Sie Ausgaben, die älter als drei Jahre sind.

Artikel als PDF
Artikel als PDF ansehen

Briefe:
Wo bleibt Ihr Archiv?

  • Surfvideo aus China: Ritt auf der Gezeitenwelle
  • David Cameron im Interview: "Bereue ich es? Ja!"
  • Klippenspringerin Anna Bader: "Da oben bin ich unantastbar"
  • Buhrufe in Luxemburg: Boris Johnson schwänzt Pressekonferenz